Rico, Oskar und die Tieferschatten am Gymnasium Wendalinum

Foto (Nicole Kneifel):
Die sieben Darstellerinnen und Darsteller während der Theaterprobe

Am 7. Juli 2023 präsentiert die Mittelstufen-Theater-AG des Gymnasium Wendalinum das Theaterstück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöffel in der Bühnenfassung von Felicitas Loewe. Beginn ist um 18:30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Am Gymnasium Wendalinum steht im Fach Deutsch der Roman „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ auf dem Lehrplan der Klassenstufe 5. Eine spannende Lektüre, die es auch als Verfilmung gibt. Gemeinsam mit der Theaterleitung Nicole Kneifel haben sich sieben Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 7 deshalb vorgenommen, die Geschichte des tiefbegabten Ricos nun auch auf der Bühne zu präsentieren. Deutschunterricht mal ganz anders.

Rico ist verwirrt. Wem gehört wohl diese Fundnudel? Sie schmeckt nach Gorgonzola, das ist klar. Aber wer hat sie verloren? In Ricos Kopf geht es zu wie in einer Bingotrommel. Wege kann er sich nicht merken und er verliert ständig den roten oder grünen oder war es doch der blaue Faden? Dann lernt der tiefbegabte Rico den hochbegabten Oskar kennen. Der trägt zur Sicherheit ständig einen Helm. Man weiß ja nie, was im Straßenverkehr alles passieren kann. Zusammen kommen die beiden dem berüchtigten ALDI-Kidnapper auf die Spur. Der ist gefährlich und in Ricos Kopf geht wieder alles durcheinander.

Kommentare sind geschlossen.