Bella Italia 2023 – Seconda parte! 14 Wendalinerinnen unterwegs im Süden Italiens

Vom 30.04.23 – 05.05.23 freuten wir uns, unsere Freund*innen im Süden Italiens zu besuchen. Begleitet wurden wir von Frau Therre und Frau Arnold, die in dieser Woche „MEHR“ waren als unsere Lehrerinnen. DANKESCHÖN für Spaß, Erfahrungen, Organisation, Motivation und Trost in mancher Situation! Jetzt mussten wir zeigen, was wir bei Frau Natus und Frau Therre gelernt hatten und ob sich ihre Anstrengungen, uns die italienische Sprache beizubringen, gelohnt hatten.

Am sehr frühen Sonntagmorgen (3:00 Uhr – Frau Therre war 3:30 Uhr zu spät 😉) fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen Frankfurt-Hahn. Da Frau Therre schon vorher auf die Gepäckmaße und die Besonderheiten von Ryanair hingewiesen hatte, klappte das Einchecken ohne große Probleme.

Pünktlich um 6:35 Uhr hob unser Flieger nach Bari ab. Der Flug war sehr angenehm und ruhig. Viele versuchten noch etwas zu schlafen, denn die nächsten Tage würden bestimmt anstrengend werden. Überpünktlich landeten wir um 8:29 Uhr am Flughafen Bari. Uns erwartete dort eine sehr stürmische Begrüßung unserer italienischen Freund*innen und deren Familien. Nach vielen Fotos und Umarmungen fuhren wir jeweils mit unseren Gastfamilien nach Hause. Den Rest des Tages verbrachten wir ganz individuell.

Am nächsten Tag trafen wir uns alle morgens gegen 9:00 Uhr an der Capruzzi Regione Puglia in Bari, um die Altstadt und das Stadtzentrum zu besichtigen. Leider war das Wetter regnerisch, aber wir ließen uns die Laune nicht verderben. Herr Iacovazzi führte uns durch die U-Bahn, zur Prachtstraße, zur Uni, zur Festung und weiter zum Meer. Ab dort durften wir dann in Kleingruppen die Altstadt erkunden. Gegen 13:00 Uhr fuhren alle wieder mit ihren Austauschpartner*innen in die Gastfamilien und verbrachten den Rest des Tages erneut individuell.

Dienstags waren die Feiertage vorbei und wir trafen uns alle um 8:00 Uhr (mehr oder weniger pünktlich) im Liceo Scientifico E.Amaldi. Nach der ersten Stunde, die wir mit unseren Austauschpartner*innen im Unterricht verbracht hatten, machten wir mit Herrn Iacovazzi, Frau Therre und Frau Arnold eine Schulbesichtigung. Dabei mussten wir feststellen, dass die Schule mit sehr viel moderner Technik und tollen Laboren für Sprachen, Chemie und Physik ausgestattet ist. Besonders lustig und interessant waren die „Stühle der Zukunft“. Im Anschluss wurden wir im Büro der Schulleitung von der Schulleiterin herzlich begrüßt. Sie freute sich, dass endlich wieder ein Austausch stattfindet und hofft, dass noch viele Freundschaften entstehen. Den Rest des Vormittages verbrachten wir wieder mit den Austauschpartner*innen im Unterricht. Nach der Schule fuhren alle in ihre Gastfamilien und verbrachten dort den Nachmittag.

Am Mittwoch stand ein Ausflug auf dem Programm. Gegen 9:00 Uhr fuhren wir, unsere italienischen Freund*innen, Frau Therre, Frau Arnold und Herr Iacovazzi mit dem Bus nach Alberobello, um die Trulli zu besichtigen. Diese Trulli sind kleine Rundhäuser mit kegelförmigem Dach. Sie gehören zum Weltkulturerbe. Leider regnete es wieder einmal in Strömen. Aber auch hier ließen wir uns den Spaß nicht verderben. Nach etwas Freizeit, in der wir in Kleingruppen die Trulli erkundeten, fuhren wir weiter nach Polignano a Mare. Bei mittlerweile trockenem Wetter bewunderten wir den wunderschönen Blick von den drei Aussichtsplattformen über das Meer. Es war herrlich. Da durfte ein Gelato natürlich nicht fehlen. Gegen 15:00 Uhr waren wir wieder zurück in Bitetto und jeder verbrachte den Rest des Tages in der Gastfamilie.

Donnerstags stand ein Besuch im Rathaus an. Gegen 8:30 Uhr spazierten wir mit unseren italienischen Freund*innen, Frau Therre, Frau Arnold und Herrn Iacovazzi ins Rathaus von Bitetto. Dort wurden wir von der Bürgermeisterin ganz herzlich begrüßt. Sie freute sich sehr, dass wir gekommen sind und betonte, dass auch in einer digitalen Welt der persönliche Kontakt immer sehr wichtig ist. Im Anschluss an unseren Rathausbesuch mussten unsere Austauschpartner*innen und Herr Iacovazzi zurück in die Schule. Wir durften mit Frau Therre und Frau Arnold in die Altstadt von Bitetto, um letzte Souvenirs zu besorgen und Erinnerungsfotos zu machen. Natürlich waren wir pünktlich zum Unterrichtsende an der Schule, um mit unseren italienischen Freund*innen nach Hause zu fahren. Dort hieß es an diesem Nachmittag : „Koffer packen“. Am Abend trafen wir uns alle mit unseren kompletten Gastfamilien in der Pizzeria zum Abschlussabend. Bei leckerer Pizza ließen wir den letzten Abend ausklingen.

Der Tag des Abschiedes war gekommen. Freitagmorgen gegen 7:30 Uhr (Frau Therre hat die Uhrzeit etwas vorverlegt, da es in Italien mit der Uhrzeit nicht immer so genau genommen wird 😊) trafen wir uns alle am Flughafen BARI. Dann hieß es:

                „Ciao Bella Italia“ unser Abenteuer ist zu Ende!!!

Kommentare sind geschlossen.