Nachbericht: Wendalinerinnen auf Wattenmeer-Exkursion der BHB

In diesem Jahr hat die Beratungsstelle für (Hoch-)Begabung des Saarlandes (BHB) in den Pfingstferien eine Projektwoche auf Borkum angeboten, bei der auch Schülerinnen des Wendalinum vertreten waren. Das Ziel des Projektes, sich im Sprechen vor Publikum zu verbessern, fand in der tollen Umgebung des Wattenmeeres der deutschen Nordseeküste statt. Dabei durften wir, Lia Scheid (7b) und Hannah Becker (10d), teilnehmen und viel Neues lernen.

Während mehrerer Vortreffen von März bis Mai lernten wir bereits, wie man bei Vorträgen kompetent wirkt, Präsentationen aufbaut und ein Thema zu seinem eigenen macht. Um aus unserem gefundenen Thema, welches sich um den Raum rund um Borkum drehen sollte, eine Präsentation zu machen, sind wir danach vom 29.05.2023 – 04.06.2023 nach Borkum gefahren. Dort arbeiteten wir an unseren Präsentationen, wofür manche aus der Gruppe auch Besucher und Bewohner der Insel befragen mussten. Als Hilfe und um zusätzlich etwas zu lernen, hatten wir Führungen zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel zum Walfang und der Piraterie auf der Insel, aber natürlich auch eine Führung durch das Wattenmeer. Aber schon vor unserer Ankunft auf der Insel gab es Zwischenstopps in Leer und Papenburg, wo wir uns zum Beispiel die Meyer-Werft anschauen konnten. Ab Mittwoch verbrachten wir die Hälfte des Tages mit dem Arbeiten – ob an der Jugendherberge oder direkt vor Ort, das durften wir uns aussuchen. Jeden Tag stand ein abwechslungsreiches und vor allem lehrreiches Programm auf dem Plan, bei welchem wir Arbeitsphasen, Führungen und auch Freizeit hatten. Am Ende der Exkursion hatten wir eine vollständige Sammlung von Informationen zu unserem Thema, über welches wir mindestens 40 Minuten reden könnten.

Allerdings bestand nun unsere vorletzte Aufgabe darin, diese ganzen Informationen in eine fünfminütige Präsentation zu packen. Und diese Fähigkeit lernten wir auch während unserer Exkursion mit dem Team der BHB. Diese Präsentation zuhause im Saarland vor einem größeren Publikum zu halten, das war die abschließende Aufgabe – eine aufregende, aber auch sehr lehrreiche Erfahrung!

Wir sind besonders froh, dass die schulinterne Begabtenförderung am Wendalinum („Denkwerkstatt“ unter der Leitung von Herrn Schweitzer) mit der BHB des Saarlandes kooperiert, sodass uns die Befreiung vom Unterricht für die Vortreffen ermöglicht werden konnte.

Abschließend möchten wir noch unseren Betreuerinnen und Betreuern danken, natürlich für das abwechslungsreiche Programm, aber auch für die tollen Erfrischungsspiele, welche sie zwischen den Arbeitsphasen für uns veranstaltet haben.

Lia Scheid (7b) und Hannah Becker (10d)

Kommentare sind geschlossen.