Am 04. Juli 2023 fand erneut der Vorlesewettbewerb der Klassenstufen 8 im Fach Italienisch statt. Dabei traten die beiden saarländischen Gymnasien, an denen Italienisch als 3. Fremdsprache ab der 8. Klasse unterrichtet wird, gegeneinander an: das Gymnasium Ottweiler und das Gymnasium Wendalinum. In diesem Jahr diente das Sprachkompetenzzentrum des Wendalinum als Austragungsort des Lesewettstreits.
Die Teilnehmer*innen des Landesentscheids haben sich zuvor jeweils in einem schulinternen Entscheid als beste Italienisch-Leser*innen ihrer Klasse ausgezeichnet.
Das Gymnasium Ottweiler wurde durch Philipp Kühn und Mika Kilian (beide Klasse 8i1) vertreten. Für das Wendalinum traten Julian Burger, Lisa Keßler und Emma Rausch aus der Klasse 8a an.
Vor der Jury, die aus den beiden Fachlehrerinnen Valentina Vitali (Gymnasium Ottweiler) und Viktoria Therre (Gymnasium Wendalinum) bestand, trugen die Kandidat*innen zunächst einen bekannten Textauszug, den sie im Vorfeld üben konnten, vor. Im Anschluss daran lasen alle einen unbekannten Text vor, auf den sie sich nur wenige Minuten vorbereiten konnten.
Die Kandidat*innen bewiesen insgesamt ein hohes Niveau, weshalb die Entscheidung den beiden Jurorinnen nicht leicht fiel. Aus diesem Grund vergab die Jury folgende Platzierungen: Ein vierter Platz ging an Julian Burger (Gymnasium Wendalinum), ein weiterer vierter Platz an Philipp Kilian (Gymnasium Ottweiler). Der dritte Platz ging an Lisa Keßler (Gymnasium Wendalinum) und der zweite Platz ging an Mika Kühn (Gymnasium Ottweiler). Als beste Italienisch-Leserin des Saarlandes darf sich nun Emma Rausch vom Gymnasium Wendalinum bezeichnen, die den ersten Platz erreicht hat.
Zu dieser besonderen Leistung auf Landesebene sprachen Alexander Besch (Schulleiter des Wendalinum) und die Jurorinnen allen Leser*innen herzliche Glückwünsche aus.
Die Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde und einen Preis zum Grammatiktraining. Die beiden Erstplatzierten nahmen darüber hinaus ein Spiel zum Vokabeltraining und einen spannenden Krimi inklusive einiger Rätsel, natürlich auf Italienisch, mit nach Hause.