Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Wendalinum haben bei den diesjährigen Schulmeisterschaften im Klettern ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten unter Beweis gestellt. Das 12-köpfige Team belegte bei insgesamt 30 teilnehmenden Schulen einen hervorragenden 3. Platz in der Gesamtwertung.
Die Veranstaltung, die in der Kletter- und Boulder-Arena (KBA) in Dudweiler stattfand, versammelte talentierte Kletterinnen und Kletterer aus Schulen im ganzen Land. Die Teilnehmer*innen wurden auf insgesamt 3 altersabhängige Wettkampfklassen verteilt, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.
In der Qualifikationsrunde galt es, so viele der 60 angebotenen Boulder wie möglich zu bezwingen. In der WK3 der Mädels belegte Julia Fromberg den 5. Platz und konnte sich damit fürs Finale qualifizieren, in dem sie sich sogar um einen Platz verbessern konnte. Holly Halm (14.), Liana Bolz (16.), Katharina Dietz (16.) und Anna Arweiler (20.) komplettierten das tolle Ergebnis. In der WK2 drangen Katharina Wolf (als Gaststarterin vom Cusanus-Gymnasium), Leandra Schiller und Jana Fromberg ins Finale vor, und belegten die Plätze 3, 4 und 5. Außerdem erreichte Lea-Fabienne Angermüller in der WK3 den elften Platz. Bei den Jungs konnte sich Elias Li-Sai mit dem 5. Platz fürs Finale qualifizieren, den er auch nicht mehr hergab. Die weiteren Plätze belegten Leander Halm (8.), Noah Li-Sai (11.) und Max Arweiler (52.).
Der Erfolg des insgesamt sehr jungen Kletterteams wird sich sicherlich sehr positiv auf die Wahrnehmung des Klettersports am Wendalinum auswirken und als Inspiration für die kommende Schulmeisterschaft 2024 dienen.