Theatermarathon am Gymnasium Wendalinum

Die Mittelstufentheater-AG des Gymnasium Wendalinum in St. Wendel hat einen anstrengenden, aber sehr erfolgreichen Schuljahresausklang hinter sich. Mit ihrem Theaterstück „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ von Andreas Steinhöfel in der Bühnenfassung von Felicitas Loewe traten die sieben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 gleich vier Mal in einer Woche auf.

Am 4. Juli 2023 stand die Premiere an. Diese fand an einem besonderen Ort statt, und zwar in der Kinderklinik Kohlhof in Neunkirchen vor denPatientinnen und Patienten des Sozialpädiatrischen Zentrums. Das junge Publikum lauschte aufmerksam dem Siebtklässler David Kneifel, der ohne einen einzigen Texthänger mehrere sehr lange Monologe als tiefbegabter Rico von sich gab. Ganz professionell vermittelte er dem Publikum, dass es in Ricos Kopf so durcheinander zugeht wie in einer Bingotrommel. Und auch Paul Kockler, der den hochbegabten Oskar verkörperte, spielte seine Rolle brillant. Gemeinsam mit Luise Clüsserath (Frau Dahling), Maximilian Dietz (Herr Fitzke), Marie Knob (Tanja Doretti), Lia Scheid (Herr Westbühl) und Lena Weber (Herr Marrak) gelang es den beiden Protagonisten, die Geschichte um den berüchtigten Kindesentführer Mister 2000 so spannend darzustellen, dass die jungen Patientinnen und Patienten am Ende in tosenden Applaus ausbrachen.

Nach der Aufführung wurde die gesamte Kulisse wieder eingepackt und zurück zum Gymnasium Wendalinum transportiert, wo die Theater-AG am Mittwoch, dem 5. Juli 2023, vor den Viertklässlern der Nikolaus-Obertreis-Schule auftrat. Am Freitag, dem 7. Juli 2023, gab es dann gleich zwei Auftritte: einen am Morgen vor den Fünft- und Sechstklässlern des Wendalinum und am Abend eine öffentliche Aufführung vor Eltern, Lehrern und Lehrerinnen, Freunden und Freundinnen des Wendalinum. „Hut ab vor der Leistung der sieben Kinder“, so die Theaterleiterin Nicole Kneifel, „sie haben in dieser Woche nicht nur ein hohes Durchhaltevermögen gezeigt, die 12- und 13-jährigen Schülerinnen und Schüler haben wirklich sehr professionell gespielt. Von Lampenfieber war da nichts zu spüren.“

Foto (Nicole Kneifel):

Vor der Theaterkulisse im Sozialpädiatrischen Zentrum in Neunkirchen

Von links nach rechts

stehend: Lia Scheid, Paul Kockler

sitzend: Maximilian Dietz, Luise Clüsserath, Marie Knob, Lena Weber, David Kneifel

Kommentare sind geschlossen.