„Schulhofträume“ am Gymnasium Wendalinum

Projektmodell

Zum Ende des letzten Schuljahres war es so weit: Die Neugestaltung des Schulhofes am Gymnasium Wendalinum stand an. Aus diesem Anlass hatte die Fachschaft Bildende Kunst unter ihrem Vorsitzenden Frank Brenner einen Gestaltungswettbewerb ausgerufen. Aufgabe war es, ein maßstabsgetreues Anschauungsmodell zu entwerfen und zu bauen. Zwecks späterer Umsetzbarkeit der Ideen wurde vorgegeben, dass das Modell ein Freiluftklassenzimmer, allerdings keine Hoch- oder Tiefbauten vorsehen soll. Kern sei es, die Bodenfläche neu zu gestalten.

von links nach rechts: Chiara di Bella (Schülervertretung), Karsten Mayer (Jury-Vorsitzender), Aaron Schultheis (Schülervertretung), Frank Brenner (Projektleiter), Alexander Besch (Schulleiter), Frank Müller (Elternvertretung), Stefan Mailänder (Hausmeister), Thomas Theobald (Bauamt Landkreis St. Wendel), Dirk Kiefer (Schulverwaltungsamt Landkreis St. Wendel)

Am Wettbewerb nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 teil. Insgesamt 22 Teams reichten Arbeiten ein. Diese wurden von einer achtköpfigen Jury bestehend aus Vertretern der Schule (Schüler- und Elternvertretung, Eltern, Hausmeister, Lehrern und Schulleiter) und des Schulträgers (Schulverwaltungs- und Bauamt des Landkreises St. Wendel) bewertet. Beurteilt wurden Ideenreichtum, gestalterische Umsetzung und der Gesamteindruck.

Den vierten Platz erreichten Marie Knob, Emelie Greif, Lia Scheid, und Mira Backes aus der Klasse 7b mit der Note 2,29, den dritten Platz erzielten Ismael Boucetta, Lenny Krass, Til Nahler und Nico Maldener (Klasse 7e) mit der Note 1,99 und den zweiten Platz Leni Gruschke und Anna Maria Junker ebenfalls aus der Klasse 7e mit der Note 1,45. Sieger wurden Moritz Knapp, Emelie von Ehr und Sophia Nicolay (Klasse 7a) mit deutlichem Abstand und der Note 1,19.

Schulleiter Alexander Besch und Jury-Vorsitzender, Kunstlehrer Karsten Mayer, dankten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Engagement: „Ihr habt alle sehr schöne Ideen eingebracht und uns eure Vorstellungen von einer modernen Gestaltung unseres Schulhofes gezeigt! Vielen Dank für eure tollen Modelle und die damit verbundenen Inspirationen.“ Im Anschluss prämierten Alexander Besch und Karsten Mayer die Gewinnerteams und gratulierten zum Wettbewerbsgewinn.

Kommentare sind geschlossen.