Projekttag #Demokratie: Schüler/innen entwickeln kreative Kampagnen zur Wichtigkeit von Demokratien

Am letzten Donnerstag vor den Herbstferien fand am Gymnasium Wendalinum ein besonderer Projekttag statt, der unter dem Namen #Demokratie stand. Die gesamte Jahrgangsstufe 10 nahm daran teil, geleitet von Mitarbeitern von EUROSOC #Digital und kofinanziert durch die Europäische Kommission. Das Projekt zielte darauf ab, den Schüler/innen demokratische Grundwerte näherzubringen und sie für die Bedeutung der Demokratie zu sensibilisieren.

Zu Beginn des Tages setzten sich die Jugendlichen inhaltlich mit den Unterschieden zwischen Autokratien und Demokratien auseinander. In den Klassenräumen gab es daraufhin eine thematische Podiumsdiskussion: Auf Basis von Rollenkarten vertraten die Schüler/innen unterschiedliche Standpunkte zur Frage, ob Demokratien mit autokratischen Systemen kooperieren sollten. Diese Auseinandersetzung diente als Vorbereitung für die Hauptaufgabe des Tages: die Entwicklung eigener Kampagnen zur Wichtigkeit der Demokratie.

In Kleingruppen arbeiteten die Schüler/innen an ihren Kampagnenideen, die sie am Ende des Tages in der Aula präsentierten.

Die vorgestellten Kampagnen zeigten eine beeindruckende Bandbreite an kreativen Ideen. So schlug eine Gruppe die Einführung eines Schulparlaments am Gymnasium Wendalinum vor, das die Schüler/innen auf Grundlage von eigens gegründeten Schulparteien wählen. Der oder die Schülersprecher/in würde dann von der stärksten Partei gestellt, um in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und den Lehrer/innen die Entwicklung der Schule aktiv mitzugestalten.

Andere Gruppen arbeiteten an Slogans und Ideen, um das politische Bewusstsein weiter zu stärken, darunter der Appell „Politik verstehen, Demokratie leben“. Auch der Wunsch, „Jugend debattiert“ als Wahlpflichtfach zu etablieren, wurde vorgeschlagen.

Die Mitglieder des Stadtrates bzw. Ortsrates Saskia Wita und Johannes Haupenthal, die der Einladung der EUROSOC #Digital gefolgt waren, zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt und Kreativität der vorgestellten Konzepte und lobten die Schüler/innen für ihr Engagement. Auch Schulleiter Alexander Besch war von den innovativen Ideen begeistert und hob den Wert solcher Projekte für die schulische und persönliche Entwicklung der Jugendlichen hervor.

Die Fachvorsitzende des Fachs Politik, Meike Schmidt, äußerte sich ebenfalls positiv über den Projekttag: „Die Jugend ist unsere Zukunft. Gerade in schwierigen Zeiten braucht die Demokratie den besonderen Schutz und das Engagement der jungen Generation.“

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