Seit etlichen Jahren ist das Planspiel Börse ein fester Bestandteil im Schulprofil des Gymnasium Wendalinum. Mit 22 Spielgruppen stellte die Schule in diesem Jahr auch die meisten teilnehmenden Schülergruppen im Landkreis St. Wendel. Dieses Engagement machte sich bezahlbar: Vor allem in der Nachhaltigkeitswertung, die den Ertrag aus Aktien von nachhaltig ausgerichteten Unternehmen zählt, war man erfolgreich. Gleich drei Teams schafften es in dieser Wertung unter die fünf besten Mannschaften auf Kreisebene.
Ganz oben auf dem Podium stand das Team „Goldlocke“. Teamleader Felix Geitlinger hatte bereits in anderer Spielerzusammensetzung im letzten Jahr die Gesamtwertung gewonnen. „In diesem Jahr haben wir gezielt nachhaltige Aktien gekauft und u. a. Wertpapiere von Kering, Allianz SE oder der adidas AG in unser Portfolio aufgenommen“, so seine Gewinnerstrategie. Zusammen mit Emelie Klär und Johannes Steinbach schaffte er es, innerhalb von 10 Wochen das Grundkapital von 50.000 Euro auf 52285,58 € zu steigern und dabei einen Nachhaltigkeitsertrag von 2158,74 € zu erzielen. Das brachte nicht nur den ersten Platz auf Kreisebene, sondern auch Platz 4 auf saarländischer Landesebene ein.
Weitere sehr gute Platzierungen schafften das Team „Elite Börsengemeinschaft“ (Nicole Ziborius, Robin Kraus, Michelle Myrcik und Franziska Wick) mit 1642,44 € Nachhaltigkeitsertrag auf Platz 2 sowie „WnW Trade“ (Matthias Pfeil, Moritz Friedrich, Simon Hans und Philipp Müller) mit 437,19 € Nachhaltigkeitsertrag auf Platz 5.
Den tollen Erfolg rundete ein fünfter Platz in der Gesamtwertung des Teams „The Saving Banks“ ab. Lukas Krause, Max Haßdenteufel, Lisa-Marie Magold, Gianluca Rosenblum und Franziska Wagmann steigerten ihre 50.000 € Ausgangskapital am Ende der zehnwöchigen Spielzeit auf 51.385 €.
„Wir sind sehr stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler“, so Simone Maurer, die betreuende Lehrerin. „Das Planspiel Börse hat sich am Gymnasium Wendalinum etabliert. Es vermittelt spielerisch, wie politisches Tagesgeschehen und Wirtschaft zusammenhängen und leistet somit einen guten außerschulischen Beitrag zu Zielen des Politikunterrichts.“