Umweltschutz fängt immer im Kleinen an. Seit Anfang Dezember 2024 stehen an den Kopierern im Wendalinum sogenannte „Umweltkisten“ bereit – bunte Boxen, in die einseitig bedrucktes Kopierpapier gelegt werden kann. Falsch gedruckte oder nicht mehr benötigte Blätter müssen so nicht mehr im Papiermüll landen, sondern können einer sinnvollen Zweitnutzung zugeführt werden.
Die Idee und Umsetzung stammen aus dem Ethikkurs der Klasse 6, geleitet von Frau Brückner. Die Schüler*innen haben die Kisten liebevoll gestaltet und feierlich an unseren Schulleiter Herrn Besch übergeben. Dieser nahm die „Besch-te Kiste“ sichtlich stolz entgegen und lauschte den Erklärungen der SchülerInnen über Sinn und Zweck der Kisten: Die einseitig bedruckten Blätter sollen vor allem in Kindergärten, wo ein hoher Papierbedarf herrscht, weiterverwendet werden, und von den jüngsten KünstlerInnen bemalt oder als Bastelmaterial genutzt werden. Alle „Le(e)(h)rer“ mit Verbindungen in die umliegenden Kitas dürfen das Papier weiter verteilen.
Die „Umweltkisten“ sind somit ein kleiner, aber wichtiger Schritt zu mehr Nachhaltigkeit im Schulalltag – und ein großes Lob gebührt dem Ethikkurs der Klasse 6 für die kreative Gestaltung der Kisten!