Vom 14. – 20. Januar 2023 hatte das Warten endlich ein Ende. Nach dreijähriger Corona-Pause konnte die traditionelle Skiexkursion des Gymnasium Wendalinum wieder stattfinden und 102 SchülerInnen der siebten Klasse machten sich mit elf LehrerInnen auf den Weg nach Pfunds.
Nachdem die Zimmer bezogen und alle Kinder mit Skiequipment ausgestattet waren, konnten sich alle bei einem ersten leckeren Essen stärken und der Abend in der neuen Umgebung gemütlich ausklingen lassen. Die nächsten Tage würden zwar aktiv und anstrengend, aber vor allem auch aufregend werden.
So ging es am nächsten Morgen endlich in klassenübergreifenden Skigruppen ab auf die Piste. Knapp 70 AnfängerInnen arbeiteten sich in fünf Skitagen vom Anfängerhügel, über den Tellerlift zum Sessellift und mit der Gondel bis ganz nach oben auf über 2000m, wo sie auf die Fortgeschrittenen trafen, die vorab schonmal die Pisten und den Funpark unsicher gemacht hatten.
Gegen schwere Beine und müde Arme am Abend half augenscheinlich ein Spaziergang zum örtlichen Supermarkt oder auch ein Schwimmchen im hoteleigenen Pool. Wer nicht nur die beanspruchten Muskeln lockern wollte, sondern auch die Stimmbänder bekam zum Beispiel beim Karaokeabend die Gelegenheit sein Talent unter Beweis zu stellen. Diejenigen, die dann immer noch nicht ausreichend sportlich gefordert waren, konnten auch beim Tischtennisturnier zeigen, was sie draufhaben.
Bei der abschließenden gruppenübergreifenden Abfahrt am letzten Tag staunten die Profis nicht schlecht über die Fortschritte unserer AnfängerInnen und genossen alle gemeinsam die letzten Schwünge ins Tal. Mit der traditionellen Ski-Taufe am letzten Abend wurde die Ski-Exe 2023 mit freudigen Gesichtern abgerundet.
„Es war großartig zu sehen, wie die Kinder sich Tag für Tag gesteigert haben, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene. Neben den sportlichen Erfolgen konnten auch neue Freundschaften über die Klassengrenzen hinaus geknüpft werden, wodurch den Kindern auch Sorgen bezüglich der Neuzusammensetzung in Klasse 8 genommen werden konnte“, resümiert das Ski-Lehrerteam. „Für viele Kinder war diese Exkursion, auch bedingt durch Corona, der erste längere Aufenthalt weg von daheim. Wir sind daher stolz auf alle, die das Abenteuer Ski-Exe gewagt haben – auf und neben der Piste.“