16 mountainbikebegeisterte Schüler des Wendalinums machten sich mit ihren Eltern und der betreuenden Sportlehrerin Josefine Miller am 22.5. auf den Weg nach Perl, um dort auf der vom Schengen-Lyzeum ausgerichteten Saarländischen Schulmeisterschaft ihr Können unter Beweis zu stellen.
Am Veranstaltungsort fanden die Fahrer – neben einer professionellen Organisation – eine äußert ansprechende und auch anspruchsvolle MTB-Rennstrecke vor.
Wie kann man sich das vorstellen? Dazu eine Schilderung von Noah Propson aus der Klassenstufe 11: „Die 2,5 km lange Strecke bestand aus verschiedenen Elementen. Teilweise waren es normale Feldwege, aber hauptsächlich enge, naturbelassene Pfade mit spezifischen MTB Elementen (Wurzeln, Steine, Geröll). Innerhalb der Hauptstrecke hatte man je nach Könnensstand die Wahl zwischen schwereren, dafür kürzeren Teilstrecken mit fahrtechnisch schwierigen Elementen oder Hindernissen oder der längeren, dafür einfacheren Alternative, die beide wieder auf die Hauptstrecke zurückführten. Die speziellen MTB-Elemente bestanden aus Steilkurven, die eine schnelle Kurvenfahrt ermöglichen, einem asphaltierten Pumptrack, das ist eine aus vielen kleinen Hügeln bestehende Strecke, bei der man sich durch eine Art Pumpbewegung über diese fortbewegt, ohne sich durch Pedaltritte anzutreiben, sowie aus Steinfeldern und anderen Hindernissen, die volle Konzentration der Fahrer und die absolute Kontrolle über das Fahrrad herausforderten. Alles in allem war es eine sehr abwechslungsreiche Rennstrecke, auf der jeder Fahrer hohen Fahrspaß erleben konnte.“
Insgesamt waren 242 Schülerinnen und Schüler am Start, die in 5 Altersklassen gegeneinander antraten.
Das Team des Wendalinums verfehlte in der Alterklasse II (Jg. 2004/5) mit Noah Propson, Moritz Krone, Linus Faber und Pechvogel – da Materialschaden – Justin Basler nur knapp das Siegertreppchen und erreichte einen tollen 4. Platz. In der Einzelwertung fuhr Noah Propson sogar ebenso als 4., Linus Faber und Moritz Krone als 10. und 17. ins Ziel.
Die Altersklasse III (2006/7) war vertreten durch Finn Morsch und Karl Munziger, die sich hervorragende Plätze im ersten Drittel von 60 Teilnehmern erkämpften (Finn Morsch Platz 20, Karl Munziger Platz 31).
In der Altersklasse IV (2008/9) war die Konkurrenz mit fast 100 Fahrern sehr groß. Merlin Faber (Platz 35), Paul Hoffmann (Platz 45) , Leo Kunz (Platz 57), Lenny Kunrath (Platz 63) und Lenny Mildau (Platz 68) meisterten trotz der zunehmenden schwülen Hitze die Herausforderungen der anspruchsvollen Rennstrecke.
Im Feld der jüngsten Fahrer der Altersklasse V (2010/11) mit 66 Teilnehmern erkämpften sich Florian Schneider einen tollen 21. Platz, dicht gefolgt von Magnus Latz auf Platz 23.
Alles in allem ein Gesamtergebnis, das sich – in Anbetracht der starken Konkurrenz – durchaus sehen lassen kann. Herzlichen Glückwunsch an alle unsere Fahrer! Besonders erfreulich: es gab keinerlei Unfälle oder Verletzungen.
Auf jeden Fall hat diese Meisterschaft bei allen Teilnehmern Lust auf mehr geweckt – und man freut sich bereits auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.