15 Programmier-Kits für das Gymnasium Wendalinum


Im Hintergrund von links nach rechts: Lehrerin Michaela Luxenburger, Landtagsabgeordnete  Sarah Gillen, Schulleiter Alexander Besch
Im Vordergrund: Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b

Bereits kurz vor Weihnachten überbrachte die Landtagsabgeordnete Sarah Gillen dem Gymnasium Wendalinum 15 „Coding Kits“ des Saarbrücker Startups FOLDIO. „Gerne unterstütze ich das Gymnasium Wendalinum als MINT-freundliche Schule dabei, den Schülerinnen und Schülern spielerisch Programmieren näher zu bringen. Der Ansatz des Saarbrücker Startups FOLDIO ist dabei sehr vielversprechend und weckt, so meine persönliche Erfahrung, schnell Interesse bei den jungen Anwenderinnen und Anwendern“, stellte dabei die Vorsitzende des Wirtschaftsausschusses des saarländischen Parlaments fest.

Die Coding Kits sind interaktive Papierspielzeuge, die mit leitfähigen Sensoren bedruckt sind. Diese können Berührungen erkennen. Mit der kinderfreundlichen Programmieroberfläche können spielerisch Möglichkeiten der digitalen Welt erkundet werden.

Schulleiter Alexander Besch freute sich sehr über das innovative Geschenk. „Im zweiten Halbjahr werden wir für die Unter- und Mittelstufe neben der Robotik-AG eine weitere Arbeitsgemeinschaft einrichten, die sich spielerisch mit den Grundlagen der Informatik beschäftigt“, kündigte er an und ergänzte: „Hierzu können die Coding Kits einen guten Beitrag leisten.“

Betreut werden wird die AG von Michaela Luxenburger. Zielgruppe sind vor allem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8.

Das Gymnasium Wendalinum wurde aufgrund seines Engagements für die Digitalisierung des Unterrichts und der Schulorganisation 2020 erneut als „digitale Schule“ ausgezeichnet.

Kommentare sind geschlossen.