Die Theater-AG des Wendalinum erfreut sich großer Beliebtheit und ist mittlerweile auf 60 Kinder angewachsen; und alle freuen sich sehr auf ihren nächsten Auftritt.
32 Kinder der Theater-AG der Unterstufe (Klassenstufen 5/6) proben momentan ein Theaterstück ein, in welchem die Bewohner einer Stadt von ihrem Bürgermeister tyrannisiert werden. „Die Theater-AG ist nicht nur ein Ort, wo man in andere Rollen schlüpfen kann“, so die Fünftklässlerin Lea Sicks, „das Stück zeigt uns auch, dass das Leben bunt ist und jeder seine eigene Meinung haben kann.“
Gemeinsam mit der Mittelstufen-AG (Klassenstufen 7/8) werden die Kinder der Unterstufen-AG dann nach ihrem Auftritt im Frühjahr 2022 den Klassiker „Der wunderbare Zauberer von Oz“ einstudieren. Diese Aufführung ist für Dezember 2022 im Saalbau in St. Wendel geplant. „Dieses Projekt bereitet mir besondere Freude,“ so die Theaterleiterin Nicole Kneifel, „weil die Mittelstufen-AG das Stück nach der Buchvorlagevon L. F. Baum gemeinsam erarbeitet hat und weil es eine große Herausforderung ist, mit mehr als 50 Kindern (inklusive der zukünftigen Fünftklässler) auf so einer großen Bühne aufzutreten.“
Die Theater-AG der Oberstufe wird am 1. und 2. April 2022 das Stück „Die zwölf Geschworenen“ aufführen. Die 13 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 9 bis 12 inklusive zweier Abiturientinnen des Jahrgangs 2021 sind seit Jahren eine eingeschworene Gemeinschaft, was der Abiturient Mike Myrcik folgendermaßen beschreibt: „Die Theater-AG ist mir in den letzten Jahren so wichtig geworden, weil ich die Zusammenarbeit mit so vielen diversen Menschen, die sich für die gleiche Sache begeistern wie ich, liebe. Sie ist für mich wirklich zu einer zweiten Familie geworden.“