Am Donnerstag, 18.11.2021, fand der erste Kammermusikabend der Oberstufe am Gymnasium Wendalinum statt. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 präsentierten ihren Mitschülern ein genauso anspruchsvolles wie abwechslungsreiches musikalisches Programm. Werke aus dem Barock bis hin in die Moderne wurden nicht nur auf den unterschiedlichsten Instrumenten, sondern auch gesanglich interpretiert. Besondere Highlights waren sicherlich die Darbietung von Lukas Czulak „Sonata in Es-Dur BWV 525“ von J. S. Bach an der schuleigenen Orgel und die Komposition „Csárdás“ von Vittorio Monti, interpretiert an der Violine von Annika Bickelmann.
„Dieser Konzertabend eröffnete sowohl den Zuhörern als auch den jungen Musikern in erster Linie eine ganz besondere musikalische Erfahrung“, resümiert Musiklehrer Thomas Zimmermann und ergänzt: „Für die Oberstufenschüler hatte der Auftritt weiterhin einen durchaus angenehmen Nebeneffekt; da ihnen hier die Gelegenheit geboten wurde, ihre musikalische Expertise in der Praxis zu demonstrieren, werden die Vorträge wie eine schriftliche Klausur in die Zeugnisnote eingerechnet. Somit bleibt den Schülerinnen und Schülern eine Klausur im Halbjahr erspart. Eine schönere Form von Klassenarbeiten schreiben, kann man sich wohl kaum vorstellen.“
Nach dieser erfolgreichen Premiere ist am Wendalinum ein nächster Kammermusikabend für den Sommer vor größerem Publikum angedacht – Freunde kammermusikalischer Klänge dürfen gespannt sein!
Mitwirkende des Kammermusikabends:
Anna-Lena Wolf, Jolanda Colbus (Klavier), Linda Brill (Gesang), Selina Neiser (Klarinette), Amelie Zürn (Querflöte), Lukas Czulak (Orgel), Annika Bickelmann (Violine), Frau Peter-Conrad (Lehrerin WNW), Herr Alt (Lehrer WNW/AJG) und Herr Zimmermann (Lehrer WNW)