„Das große Schüler-Backen“: Emma Brill erreicht Rang 4 beim Rezept-Kreativwettbewerb des Umweltministeriums

© Foto: Emma Brill: Möhrenkuchen-Schicht-Dessert

Anlässlich des „Tags der gesunden Ernährung“ am 7. März schrieb das Saarländische Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz einen Rezeptwettbewerb aus. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erhielten eine Einkaufsliste mit regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Aufgabe war es, aus der vorgegebenen Liste Lebensmittel auszuwählen, um daraus ein leckeres und gesundes Dessert zu erstellen. Emma Brill, Kl. 6d, kreierte ein Möhrenkuchen-Schicht-Dessert und erreichte damit einen guten vierten Platz.

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von Emma: „Meine Lehrerin Frau Maurer erzählte uns von dem Rezept-Wettbewerb des Umwelt-Ministeriums. Da ich in letzter Zeit gerne mal koche oder backe, schaute ich mir die Zutatenliste an. Schnell war klar, dass ich mindestens eine Gemüsesorte in meinem Dessert verarbeiten will. Meine Oma backt schon lange einen super leckeren Möhrenkuchen. Das Original-Rezept musste ich tatsächlich nur wenig abändern (z. B.: Rohrzucker statt weißem Zucker, Walnüsse statt Mandeln). Joghurt und Quark, zwei weitere Zutaten von der Liste, haben wir eigentlich immer im Kühlschrank, genauso wie Äpfel und Birnen. So ging der Rest auch recht schnell: Kuchen backen, Joghurt-Quark-Masse herstellen, Birne-Apfel-Kompott kochen. Mir fehlte nur noch etwas Knuspriges. So kam ich auf die Idee mit den gerösteten Walnüssen als Topping. Nachdem die einzelnen Komponenten klar waren, fehlte nur noch die Idee, wie das Dessert halten sollte, denn Gelatine stand leider nicht auf der Zutatenliste. Beim Durchsuchen der Schränke kam dann irgendwann der naheliegende Gedanke, einfach ein Dessert im Glas daraus zu machen. Die Zubereitung war nun auch geschafft und das Gericht wurde auf einer Schieferplatte serviert. Die Zutaten, wie zum Beispiel die Walnüsse, verteilte ich, um diese wieder aufzugreifen, um das Glas herum. Ein Foto war schnell gemacht und abgeschickt. Für mich war es eine schöne Erfahrung, am Wettbewerb teilzunehmen. Umso mehr freut es mich, dass ich als Viertplatzierte noch 100,- Euro für die Klassenkasse gewonnen habe. Aber das Beste war, dabei zu sein und selbst kreativ zu werden.“

Wer nun Lust bekommen hat, selbst in der Küche aktiv zu werden, findet Emmas Möhrenkuchen-Schicht-Dessert unten angefügt. Außerdem ist ihr Rezept sowie die Rezepte der weiteren Gewinner auf der Internetseite des Saarländischen Umweltministeriums zu finden:

https://www.saarland.de/muv/DE/portale/ernaehrung/aktuelles/aktuellemeldungen/2021/q1/pm_2021-03-05_035_Gewinner_TdgE.html

Kommentare sind geschlossen.