Wendalinum plant Erweiterung seines breiten Sportprofils

Klasse 10c

Am letzten Wandertag im Herbst ging es für die Klasse 10c zum Golfen in den Golfclub St. Wendel, wo die Schülerinnen und Schüler in die Grundtechniken des Golfspielens eingeführt wurden. Betreut wurde sie von einem ausgebildeten Trainer und der Managerin des Ressorts, Pia Maurer, bei der sich Sportlehrer Philipp Persch an dieser Stelle nochmals für die gelungene und kostenfreie Organisation bedankt.

Die durchweg positive Resonanz aus der Klasse ließ die Idee keimen, eine Kooperation aufzubauen; erste Gespräche wurden bereits geführt. Damit würde der Golfsport am Wendalinum wiederbelebt, der bereits vor der Pandemie im breiten Sportkonzept der Schule einige Jahre fest verankert war.

„Das Gymnasium Wendalinum hat bereits ein sehr breites und ausgefeiltes Sportprofil. Bereits vor einigen Jahren gab es an der Schule Diskussionen, ob die Schule sich als „Talentförderschule“, ein Sportförderprogramm im Saarland, bewerben solle. Letztlich sprach sich die Schule bisher dagegen aus, aufgrund der einengenden Bedingungen, die sich in der Folge für den Schulalltag der Sporttalente ergeben, obwohl die Voraussetzungen für eine Aufnahme ins Programm alle erfüllt werden“, erklärt Sportlehrer Stefan Klicker.

Tatsächlich stehen dem Gymnasium mit den saarländischen Vereinen SV Elversberg und TV Bliesen zwei erfolgreiche Kooperationspartner an der Seite. Daneben meldet die Schule ihre Sportler bei den unterschiedlichsten Landes- und Bundeswettbewerben an, um ihren Talenten eine Bühne zu bieten: Neben Volleyball und Fußball war das Wendalinum in den letzten Jahren in den Sportarten Mountainbike, Laufen, Handball, Badminton, Geräteturnen, KIettern, Golf und Ringen vertreten – und das durchaus sehr erfolgreich. Sehr gut ausgestattet mit Sportmaterialien und mit ansprechenden Sportstätten können die Schülerinnen und Schüler des Wendalinum sportlich hervorragend ausgebildet werden, sodass bereits seit 2007 durchgehend auch immer Sportabiturkurse zustande kommen.

Auch die Wandertage mit sportlichem Schwerpunkt, ein jährliches Sport- und Spielefest und die zum Sportprofil gehörende Skiexkursion in Klassenstufe 7 zeichnen das Wendalinum als eine sportengagierte Schule aus. „Mit der Planung einer Kooperation mit dem Golfclub St. Wendel und einer neuen WingTsun-AG möchte unsere Schule das sportliche Angebot für unsere Schülerinnen und Schüler weiter vergrößern. Gerade in Zeiten, in denen Kinder auch ihren Nachmittag in der Schule verbringen, muss Schule hier Verantwortung übernehmen“, so Schulleiter Alexander Besch, der weiterhin erklärt: „Das Wendalinum verfügt ja bereits über ausgezeichnete Rahmenbedingungen, wie die moderne, funktionelle Schulsporthalle, das Minispielfeld auf dem Schulgelände und der großen Halle am Sportzentrum mit den sehr gepflegten Sportplätzen. Besonders aber freuen wir uns auf die neue Multifunktionssportanlage vor unserem Neubau, mit Sportspielfeldern und Leichtathletikanlagen, deren Bau in den Startlöchern steht. Dies wird eine absolute Bereicherung für den Sport am Wendalinum.“

Kommentare sind geschlossen.