Toehook, Sloper und jede Menge Chalk: Wendaliner Kletter- und Boulderspezialisten glänzen mit „Top“leistungen bei den Saarländischen Schulmeisterschaften

Am 15.06.2022 fanden die Saarländischen Schulmeisterschaften im Bouldern und Klettern in der KBA in Dudweiler statt. Für das Wendalinum gingen Liana Bolz, Katharina Dietz, Leandra Schiller, Jana Fromberg,  David Backes, Leonel Schwenk, Felix Klicker, Max Vorbeck und Maxime Schwenk an den Start, die von den Lehrern Michael Wolf und Stefan Klicker betreut wurden.

Zunächst galt es, in der Vorrunde  von den 60 geschraubten Bouldern so viele Tops (= der abschließende Griff eines Boulders oder einer Route) wie möglich in vorgegebener Zeit zu absolvieren. Je nach Schwierigkeit wurden dabei unterschiedlich hohe Punktzahlen erreicht. Aus den ca. 160 Teilnehmern/innen aus 23 Schulen wurden so 30 Finalisten ermittelt; je fünf Jungen und fünf Mädchen aus drei unterschiedlichen Altersgruppen.

Nach der – auch aufgrund der  hohen Temperaturen – schweißtreibenden Vorrunde, die das Team gefühlt sehr gut gemeistert hatte, hieß es also für unsere Jungs und Mädels zittern, bis alle Punktekarten ausgewertet waren. Dann die Gewissheit: Mit David Backes, Jana Fromberg, Leandra Schiller und Felix Klicker konnten sich gleich vier unserer Klettercracks für das Finale qualifizieren.

Jeder Finalist/jede Finalistin  musste sich nun noch einmal im Bouldern und zusätzlich an der Kletterwand beweisen, wobei die durchweg sehr anspruchsvollen Routen den Sportlern/innen alles abverlangten.

Am Ende konnten Leandra Schiller und Jana Fromberg mit starken Leistungen die Finalplätze  4 und 5 in ihrer Altersgruppe behaupten und verpassten somit nur knapp das Siegerpodest. Platz 1 ging hier unterdessen an Katharina Wolf von unserer Kooperationsschule, dem Cusanus Gymnasium, der wir ebenso herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren. Bei den Jungs erreichte David Backes in der WK 3 ebenfalls den respektablen 5. Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Den Sprung aufs Treppchen mit einem tollen dritten Platz gelang zudem Felix Klicker in der WK 2, der sich nur zwei Schülern aus dem aktuellen Saarkader geschlagen geben musste. Insgesamt ein sehr gut organisierter Wettkampf mit beeindruckenden Leistungen unserer Athletinnen und Athleten.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

Kommentare sind geschlossen.