Merci pour le bon temps: Schüleraustausch Lyon

Auch in diesem Schuljahr entschieden sich erfreulicherweise wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 des Wendalinums dazu, am Austauschprogramm mit unseren beiden Partnerschulen in Lyon teilzunehmen.

Somit empfingen am 25. September 28 aufgeregte WendalinerInnen ihre französischen AustauschpartnerInnen am Bahnhof. Unsere Gäste erlebten für eine Woche den deutschen (Schul-) Alltag, indem sie uns in den Unterricht begleiteten, anhand einer Stadtrallye die St. Wendeler Stadt erkundeten, Saarbrücken sowie die Geschichte des Schaumbergs kennenlernten und zum krönenden Abschluss gemeinsam mit den Deutschen einen Tagesausflug nach Mainz unternahmen. Innerhalb dieser Woche in unserer Heimat wurden bereits erste Freundschaften geschlossen, weswegen manchen der Abschied sonntags nicht leichtfiel.

Doch zum Glück war der Abschied nicht für lange, denn am 9. Oktober machten wir uns auf den Weg nach Lyon, um ebenfalls für eine Woche in das französische Alltagsleben reinzuschnuppern. Neben Unterrichtsbesuchen standen jeden Tag Ausflüge in die Stadt an, so erkundeten wir z. B. den großen Stadtpark inklusive Zoo, lernten im Museum etwas über die Stadtgeschichte sowie den ersten Buchdruck und sahen uns zusammen die schöne Altstadt an. Abends und am Wochenende standen individuelle Unternehmungen mit den französischen Gastfamilien an, bei denen viele die Gelegenheit bekamen, auf der Kirmes, beim Sport oder im Restaurant ihre Französischkenntnisse aufzupeppen.

Erschöpft, aber zufrieden traten wir sonntags die Rückreise an und sagen MERCI für die Gastfreundlichkeit in Lyon! 😊

Kommentare sind geschlossen.