Der Wald zu Gast am Wendalinum

Wer schafft es, in kürzester Zeit 121 junge Waldmeister der Klassenstufe 5 gleichzeitig auszubilden? – Klar, nur der Wald selbst!
Dieser besondere Gast war Anfang Oktober 2022 der Einladung der Fachschaft Erdkunde am Gymnasium Wendalinum gefolgt und hatte acht tolle Ratestationen des SaarForst Landesbetriebs mitgebracht. Der Waldparcours, der als Sommerprogramm am NABU-Waldinformationszentrum der Scheune Neuhaus in Saarbrücken zu erleben war, begeisterte die Schüler/innen der Klassenstufe 5 im Handumdrehen: Raten, Spaß haben und Interessantes über das Ökosystem Wald erfahren – das war das Motto der Aktion. Und so konnten die Sextaner/innen unserer Schule spielerisch viel Wissenswertes über den Wald lernen: Tierspuren, Blätter oder Früchtewaren ebenso zuzuordnen wie etwa Gegenstände, in denen wertvolles Holz verarbeitet ist. Schließlich ging es aber auch um Müll und andere Gegenstände, die in einem Wald nichts zu suchen haben.

Die jungen Waldmeister aus der Schorlemerstraße freuen sich schon darauf, sich ganz bald beim Wald während eines Gegenbesuches bedanken zu können.

Mit der Aktion wurde den Kindern die besondere Bedeutung der heimischen Wälder in spielerischer Weise nähergebracht und sie wurden zugleich für die Einzigartigkeit, aber auch für die Empfindlichkeit dieses wichtigen Ökosystems sensibilisiert. Das Fach Erdkunde am Wendalinum trägt dadurch auch seiner Verantwortung Rechnung, zu einer Bildung für nachhaltige Entwicklung beizutragen und unsere Umwelt kennenzulernen. Und natürlich haben diese besonderen Erdkundestunden den Jüngsten am Wendalinum viel Freude bereitet!

Ein besonderer Dank gilt schließlich auch dem Team des SaarForsts, das diesen „Besuch des Waldes“ am Wendalinum ermöglicht hat.

Kommentare sind geschlossen.