Berlin! Berlin! … Handballerinnen und Volleyballer gemeinsam zum Bundesfinale!

In diesem Jahr traten die Hanballerinnen des Gymnasiums Wendalinum in drei Altersklassen im Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ an.

Sowohl die jüngsten Mädchen der WK IV (2011-13), als auch die Mädchen der WK III (2009-11) sowie die Spielerinnen der WK II (2009-07) konnten alle Spiele in ihren Vorrunden gewinnen und zogen ungeschlagen in die Landesfinalspiele in Saarbrücken ein. Die Mädchen der WK IV und WK II verloren hier ihre Finalspiele trotz großen Einsatzes und guter Leistungen gegen die Gymnasien aus Merzig und Saarbrücken. Die Spielerinnen der WK III gewannen ihr Finale kampflos, weil der Gegner nicht im Finale antrat. Damit vertreten die Mädchen der WK III das Saarland beim Bundeswettbewerb der Schulen 2024 in Berlin. Ein toller Erfolg für alle Handballerinnen des Gymnasiums Wendalinum.

Ebenso erfolgreich waren die Volleyballer der Schule. Sie sind erneut die beste Mannschaft ihrer Altersklasse im Saarland und verteidigten ihren Titel. Im Landesfinale konnte das Team um Kapitän Felix Kockler das Finalturnier gegen das Albert-Schweitzer-Gymnasium aus Dillingen sowie das Warndt-Gymnasium aus Völklingen mit jeweils 2:0 Sätzen gewinnen. In beiden Spielen zeigte sich das Team sehr souverän und konnte den Gegner mit kraftvollen Aufschlägen von Beginn an unter Druck setzen. Variables Angriffsspiel über die Mitte und die Außenpositionen sowie die Rückraumangreifer waren der Schlüssel für den ungefährdeten Turniersieg und die Qualifikation für das Bundesfinale.

Der anhaltende Erfolg im Volleyball basiert nicht zuletzt auf der gelungenen Kooperation mit dem TV Bliesen, für den die meisten Teammitglieder mittlerweile spielen, nachdem sie über die Volleyball AG der Schule zum Volleyball gekommen sind.

Kommentare sind geschlossen.