Weihnachten weitergedacht – Ein starkes Motto leitet die besinnliche Zeit ein

Auch in diesem Jahr veranstaltete das Gymnasium Wendalinum einen ökumenischen Weihnachtsgottesdienst. Am 21. 12. 2022 kam die Schülerschaft der Klassenstufen 8 – 10 in der Wendalinusbasilika St. Wendel zusammen, um dort unter dem Motto „Zusammenhalt“ diesen Gottesdienst zu feiern.

Dabei blieb das Motto nicht nur reine Überschrift, sondern wurde von Schülerinnen und Schülern des evangelischen Religionskurses der Klassenstufe 9 mit Leben gefüllt. Neben der Gestaltung des Gottesdienstes riefen die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung ihrer Lehrerin Celine Wagner eine schulinterne Spendenaktion ins Leben. Die Schulgemeinschaft sammelte dabei Kleiderspenden für die evangelische Kleiderkammer in St. Wendel.

Ebenso sammelte die Schulgemeinschaft Lebensmittelspenden, die an die Tafel überreicht wurden. „Um den Menschen in ihrer schwierigen Lage etwas Freude zu schenken, waren unter den Lebensmittelspenden zusätzlich selbstgebackene Plätzchen, um so einen Hauch von Weihnachten in jeden Haushalt zu bringen“, erklärte Celine Wagner. So macht sich das Gymnasium Wendalinum sozial stark und lebt das Motto „Zusammenhalt“ vor.

Der Weihnachtsgottesdienst griff diese Thematik auf. Mit tatkräftiger Unterstützung durch Pfarrer Ulrich Kräuter und den Schulseelsorger des Dekanats St. Wendel, Raphael Collinet, stellten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 eigenverantwortlich einen Gottesdienst auf die Beine. „Der Gottesdienst bestach durch seine Nähe zur Lebenswelt der Schülerschaft. Wir schickten unsere Mitschülerinnen und Mitschüler mit dem Impuls zum Zusammenhalt in die Weihnachtsferien“, erzählten Fiete Kolbus und Johann-Lukas Lais aus dem Vorbereitungsteam.

Herr Bauer von der evangelischen Kleiderkammer mit einigen Kleiderspenden
Herr Mörsdorf und Frau Wagner bei der Übergabe der Lebensmittelspenden an die Tafel

Kommentare sind geschlossen.