Filmworkshop – oder: eine Reihe (kulinarischer) Highlights 

Filmanalyse im Englischunterricht? Könnte so viel Spaß machen, endet aber oft in trockener Theorie. Deshalb fand zum Halbjahresausklang, für die beiden Englischkurse der Klassenstufe 12 von Frau Bock und Frau Jung ein Wochenend-Filmworkshop in der Schule statt, der die Lehrplanreihe mit praktischer Arbeit abrunden sollte. 

Als Filmgrundlage dienten die beiden Filme „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes I“ sowie „Sherlock Holmes – A Study in Pink“. 

Nach einer kurzen Einstimmung und Einführung durch die beiden Fachlehrerinnen gingen die Schüler in Kleingruppen sofort selbst an die Arbeit. Dabei wurden Kameraeinstellungen und deren Bedeutung, inhaltliche Aspekte und deren Adaption sowie Charakterdarstellungen erforscht. 

Doch was wäre Film ohne Popcorn? Um also die Motivation am Wochenende sicherzustellen, gab es für alle frisch gemachtes Popcorn; und dabei sollte es nicht bleiben: Nach einer umfangreichen Mittagspause mit Pizza gab es für die beiden Lehrerinnen und die Schülerinnen und Schüler eine süße Überraschung unseres Schulleiters: Eis für alle!

Ordentlich gestärkt ging es dann in die Abschlusspräsentationen. Hier stellten die Cineasten ihre sehr gründlich erarbeiteten Ergebnisse dem Plenum vor und forderten die Zuhörer zu Diskussionen heraus. 

Mit diesem lebhaften Austausch ging ein sehr produktiver Workshop in angenehmer Arbeitsatmosphäre mit tollen Kursteilnehmern leider viel zu schnell zu Ende. 

Kommentare sind geschlossen.