Badminton, Volleyball, Klettern, Leichtathletik, Tanzen: Wendalinum-Sportler mit starkem Endspurt Richtung Sommerferien

Die letzten Wochen des Schuljahres stehen am Wendalinum auch wieder ganz im Zeichen des Sports. Während die Volleyballer und Badmintonspieler der Schule beim Bundesfinale in Berlin beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ respektable Leistungen ablieferten, demonstrierten die Kletterer sehr erfolgreich ihr Können bei den Saarlandmeisterschaften. Daneben legten Anfang Juni am Sportfest der Schule rund 300 Schüler/innen erfolgreich das Sportabzeichen ab und auch in der letzten Schulwoche vor den Ferien bleibt es sportlich: der jährlich stattfindende Tanzworkshop bittet wieder alle interessierten Schüler/innen auf die Tanzfläche!

Volleyball
Die Volleyballer der Wettkampfklasse II des Wendalinum bekamen es in diesem Jahr im Bundesfinale des Wettkampfs „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin in der Vorrunde gleich mit einigen Schwerkarätern zu tun. Entsprechend musste man sich den Gegnern aus Bayern und Mecklenburg-Vorpommern geschlagen geben, wobei es gegen das Sportgymnasium aus Schwerin eine schmerzlich knappe Niederlage wegzustecken galt. Mit einem Sieg gegen Sachsen-Anhalt schaffte man dann aber noch den Sprung in die Qualifikationsrunde, wo die Wendaliner mit beeindruckender Leistung den Gegner aus Hessen niederrangen. Im anschließenden Viertelfinale gegen den späteren Bundessieger aus Berlin mussten die Saarländer dann zwar die Segel streichen, haben letztlich aber einen hervorragenden 8. Platz auf Bundesebene belegt, gegen ein Teilnehmerfeld, dass von Landessportschulen und Sportinternaten dominiert wird.


Badminton
In diesem Jahr schaffte auch unsere Badminton-Schulmannschaft  der Wettkampfklasse III  (2004 bis 2007) den Einzug ins Bundesfinale und konnte sich dort sogar ebenfalls einen Platz unter den ersten zehn erkämpfen. 
Nach dem ersten Spieltag und einem Sieg gegen Thüringen wurden die Plätze 12 bis 9 ausgespielt. Konnte unsere Mannschaft zunächst noch den Gegner aus Bremen bezwingen, musste sie sich dann leider gegen die Nachbarn aus Rheinland-Pfalz geschlagen geben. Am Ende konnte sie mit einem starken 10. Platz nach Hause gehen. Bedenkt man, dass die anderen Bundesländer genau wie im Volleyball meist durch Sportstützpunktschulen oder –internate vertreten sind, dürfen die Schüler und Schülerinnen des Wendalinum zu Recht stolz auf ihre Platzierung sein.

Schulmeisterschaften im Klettern und Bouldern 
Am 27.05.2019 traten sieben kletterbegeisterte Wendaliner in der Kletter- und Boulderarena in Dudweiler an, um ihr Können an über 200 weiteren Teilnehmern anderer saarländischer Schulen zu messen. Nach der Qualifikationsrunde, in der 60 Boulderrouten zu meistern waren, mussten im Finale noch eine Kletterroute und zwei weitere Boulder geklettert werden. Dabei erreichte Kathleen Scheck (7a) Platz 37, Vivien Richter (11) Platz 13 und Felix Klicker (6b), Jakob Kunz (7a) sowie Leonie Marx (12) erreichten mit den Plätzen 10, 10 und 9 sogar die Top-Ten ihrer Wettkampfklassen. Paul Erlenkötter (12) verfehlte mit Platz 6 den Einzug ins Finale nur sehr knapp. Anna-Lena Wolf (8d) belegte in der Qualifikationsrunde Platz 1 in ihrer Wettkampfklasse. Im Finale bestätigte sie diese Platzierung und kletterte sich scheinbar mühelos über alle geschraubten Finalrouten nach oben. Gegen die ebenfalls starke zweitplatzierte Elena Kurtzemann gewann sie schließlich in einem Stechen und sicherte sich so (erneut) verdient den ersten Platz, den sie – dies soll nicht unerwähnt bleiben – auch schon im letzten Jahr verbuchen konnte.
Die Fairness der Sportler sollte hierbei noch einmal besonders erwähnt werden. Der Kletterer kämpft nicht gegen andere, sondern nur gegen die Schwerkraft und für seine individuelle Verbesserung. Somit blieben am Ende nur neidlose Anerkennung und ernstgemeinte Glückwünsche für die Kontrahenten und ein siebter Platz für das Wendalinum in der Gesamtwertung unter allen 28 teilnehmenden Schulen.

copyright Fotos: A. Besch

Kommentare sind geschlossen.