9a zu Gast beim Schülertag in der Staatskanzlei des Saarlandes

Die Klasse 9a durfte am Schulmorgen des 06. 10. 2022 gemeinsam mit Frau Maurer den Schülertag in der Staatskanzlei in Saarbrücken besuchen. Dort angekommen wurden wir bereits freundlich von Herrn Dr. Jochen Wagner (Leiter der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit) begrüßt, worauf uns gleich die verschiedenen Workshops, an denen wir teilnehmen durften, vorgestellt wurden. Darauf starteten wir mit einem kleinen Saarland-Quiz, welches Fragen über die Geografie, die Politik und die Geschichte des Saarlandes beinhaltete. Die Klasse durfte als Preis verschiedene Bücher und Plakate auswählen.

Danach ging es für manche zur Führung durch die Staatskanzlei, in welcher einige Geheimnisse des Gebäudes gelüftet wurden. Die Kanzlei hat ihren Sitz übrigens seit 1958 am Ludwigsplatz und ist der Amtssitz der obersten Landesbehörde, wie auch der saarländischen Ministerpräsidentin Anke Rehlinger. Am Ende der Führung wurden wir angehalten, ein spontanes Interview für den Radiosender SR3 zu geben und gleich darauf saßen wir auch schon im Kabinettssaal, wo wöchentlich Beratungen der saarländischen Landesregierung stattfinden. Dort wartete bereits Ministerpräsidentin Anke Rehlinger (SPD), die uns zunächst über ihren Alltag und ihre Freizeit berichtete und sich danach unseren Fragen zum ÖPNV und zur Rückkehr zu G9 an Gymnasien annahm. Die Ministerpräsidentin erklärte uns jeweils den Rahmen, wie sie selbst diese Dinge beobachtet und ging dann auf unsere Fragen detailliert ein. Beispielsweise sagte sie, dass der ÖPNV im Saarland auch aus ihrer Sicht immer noch im Zusammenhang mit der Verbindung vieler Orte und Angebote nicht zufriedenstellend sei und bei dem neuen G9-System es noch viel Arbeit zu investieren gebe, aber fleißig daran gearbeitet werde.

Nach aufschlussreichen 40 Minuten bei Frau Rehlinger verließen wir die Staatskanzlei und fuhren wieder zurück zur Schule.

Schließlich war es ein interessanter und lehrreicher Tag, welcher allerdings leider etwas schnell vorüberging, denn wir hätten noch viele weitere spannende Stunden in der Staatskanzlei verbringen können. Vielen Dank an unsere Lehrerin für diese gute Idee, uns Politik einmal in der Praxis zu zeigen.

Gilmar Schmidt und Leni Müller, 9a

Kommentare sind geschlossen.