Zeit schenken – Unser Tag im Altenheim

Wir als Religruppe hatten uns letztes Jahr dazu entschieden, statt ein Projekt finanziell zu unterstützen, selbst aktiv zu werden. Die Entscheidung fiel auf einen Besuch bei Bewohner:innen im Altersheim.

Zu Beginn des Tages haben wir uns alle in der Schule getroffen.Dort haben wir erst einmal besprochen wie der Tag ablaufen wird. Dann haben wir uns alle auf den Weg zum Altersheim der Stiftung Hospital gemacht. Im Altersheim wurden wir ganz herzlich mit einem „Gute-Laune-Song“ begrüßt und konnten danach direkt los legen.

Wir haben mit den Bewohner:innen Weihnachtskarten gebastelt, Christbaumschmuck angemalt, geredet, gespielt und einfach einen tollen Tag verbracht. Zwischendurch konnten wir uns auch mit Tee und Lebkuchen stärken.

Viele der Menschen wollten zuerst nichts basteln, weil sie beispielsweise, wie sie gesagt haben, eine zittrige Hand hatten oder nicht so gut zeichnen konnten. Doch am Ende haben wir viele ermutigt, es doch einfach mal auszuprobieren.

Nach ein paar tollen gemeinsamen Stunden bekamen wir ein schöne und auch interessante Führung durch das Haus. Die meisten von uns haben sich ein Altersheim ganz anders und sehr langweilig vorgestellt, doch das hilfsbereite Personal hat uns vom Gegenteil überzeugt. Es gibt es dort viele Aktivitäten, zum Beispiel einen Bastel-/ Handwerksraum, einen Fitnessstudio, eine Küche und vieles mehr.

Der Tag war wirklich sehr interessant und wir sind uns alle einig, dass wir es unbedingt wiederholen möchten!

Vielen Dank an unsere Lehrerin Frau Jung für dieses tolle Erfahrung und an die Stiftung Hospital fürs Möglich machen!

Leni Wagner, 6c

Die Kommentare sind geschlossen.