Der Bundesligaverein SSC Freisen und das Gymnasium Wendalinum haben im Dezember eine vielversprechende Kooperation geschlossen, die die Förderung des Volleyballsports in der Region weiter vorantreiben wird. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, jungen Talenten eine Plattform zu bieten, um ihre Fähigkeiten im Volleyball zu entwickeln und gleichzeitig die Begeisterung für den Sport zu fördern.
Ab sofort findet jeden Dienstag in der 7. und 8. Stunde in der Sporthalle der Nikolaus-Obertreis-Schule (in unmittelbarer Nähe zum Wendalinum) eine neue Volleyball-AG statt. Diese AG steht allen Schülerinnen und Schülern offen, die Lust auf Volleyball haben – unabhängig von ihrem Erfahrungsstand. Unter der Leitung der erfahrenen Bundesligaspielerin Dominika Wilczynska werden die TeilnehmerInnen nicht nur die Grundlagen des Spiels erlernen, sondern auch wertvolle Techniken und Strategien, die sie auf dem Spielfeld anwenden können. „Wir freuen uns gemeinsam mit dem renommierten Gymnasium Wendalinum unsere Kooperationen auszuweiten und somit auch am Wendalinum Kinder und Jugendliche für den Volleyballsport begeistern zu können“, so Alexander Becker (Geschäftsführer des SSC Freisen).
Der SSC Freisen spielt im vierten Jahr in der Volleyball-Bundesliga und ist Gründungsmitglied der neuen 2. Volleyball Bundesliga Pro. Diese Erfolge zeigen, dass der Verein nicht nur auf höchstem Niveau spielt, sondern auch ein starkes Fundament für die Entwicklung junger Talente bietet. Der SSC Freisen bildet seit mehr als 30 Jahren in der Gemeinde Freisen aktiv Volleyballerinnen aus. Seit vielen Jahren ist der Verein Talentstützpunkt des Saarländischen Volleyballverbands. Seit diesem Jahr nunmehr auch Nachwuchsleistungszentrum des SVV. Die Vorsitzende Brigitte Schumacher ist Volleyball-A-Trainerin und ist der Grundpfeiler des Vereins. Das Wendalinum ergänzt nun seine bereits erfolgreiche Kooperation im Jungen-Volleyball mit dem TV Bliesen um ein ebenso starkes Angebot für die weibliche Volleyball-Jugend in Zusammenarbeit mit dem SSC Freisen. „Für uns als Gymnasium Wendalinum ist die Kooperation mit dem SSC Freisen eine weitere Maßnahme, um unser Sportprofil an der Schule zu stärken und auszubauen. Wir sind stolz, mit dem Bundesligaverein SSC Freisen die Partnerschaft auszugestalten“, so Alexander Besch (Schulleiter am Gymnasium Wendalinum).
Die AG startete mit 14 engagierten und motivierten Kindern, die bereits jetzt ihre Leidenschaft für den Volleyballsport zeigen. Nach den Weihnachtsferien soll die AG weiter ausgebaut werden, um noch mehr Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Teil dieser aufregenden Sportgemeinschaft zu werden.
Um den Start der neuen Volleyball-AG gebührend zu feiern, sind alle Schülerinnen und Schüler des Wendalinum zu einem besonderen Event eingeladen: Am Samstag, den 11. Januar, findet in der Freisener Bruchwaldhalle ein Abend des Wendalinum im Rahmen des Bundesligaspiels zwischen dem SSC Freisen und den Roten Raben Vilsbiburg statt. Alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, kostenlos an diesem Heimspiel des SSC Freisen teilzunehmen und die Atmosphäre eines Bundesligaspiels hautnah zu erleben. Aufschlag ist um 18.30h in der Freisener Bruchwaldhalle. Durch das Vorzeigen des Schülerausweises können Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Wendalinum das spannende Bundesligaspiel kostenlos verfolgen.