Schülerinnen und Schüler der beiden St. Wendeler Gymnasien – Wendalinum und Cusanus – haben in der Landesmusikakademie in Ottweiler erfolgreich die Musik-Mentoren-Ausbildung abgeschlossen.
An sechs Wochenenden haben sich die vier Oberstufenschüler Hannah Becker, Lara Wengerek, Kilian Ridschy und Jakob Zimmermann in insgesamt 132 Unterrichtsstunden mit den Ausbildungsinhalten beschäftigt, zu denen beispielsweise die Ensembleleitung (Chor/Orchester), aber auch Darstellendes Spiel und Tanz gehörten. Mit der Musik-Mentoren-Ausbildung haben die Teilnehmer/innen auch die Juleica, die Jugendleitercard, erworben, die ihnen bescheinigt, dass sie nun qualifizierte Gruppenleiter in der Jugendarbeit sind.
Die neuen Musik-Mentoren resümierten begeistert von den tollen Erfahrungen in der Landesakademie und dem sehr guten Klima unter den Teilnehmer/innen. So stellte Lara Wengerek fest: „Die Musikmentorenausbildung ist zwar sehr anstrengend und benötigt viel Zeit. Aber der Aufwand lohnt sich wirklich, weil man sehr viel lernt und merkt, wie schnell eine Gemeinschaft von Musikern zusammenwächst.“ Dies bestätigte auch Hannah Becker: „Wir haben viele unglaublich tolle Menschen mit sehr vielen Talenten kennengelernt.“
Am Abschlussabend wurden die eigenen Arrangements sehr gelungen präsentiert. Alle vier Teilnehmer betonten, dass die Ausbildung sehr empfehlenswert sei, auch wenn es durchaus Anstrengung gekostet habe, diese zusätzlich zum normalen Schulbetrieb in der Oberstufe zu absolvieren.