Kurz vor den Weihnachtsferien übernachteten die Klassen 8b und 8c gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Viktoria Therre und Anne Bock in der Aula des Gymnasiums.
Um 18.00 Uhr am Abend ging es los: ankommen, Matratzen verteilen und aufblasen, Schlafsäcke und viele weitere Kleinigkeiten auspacken. Der Abend war dann geprägt durch eine kulinarische Stärkung in Form von Pizza (die eine halbe Stunde auf sich warten ließ und einige Schüler dadurch nur knapp nicht verhungert sind) und natürlich vielen Süßigkeiten.
Ein besonderes Highlight war das Versteckspiel in der gesamten Schule, was sich die Schülerinnen und Schüler deutlich leichter vorgestellt haben als es war. Die Klasse 8a war mit ihrer Lehrerin Julia Albert abends noch bis 22 Uhr mit von der Partie und so versteckten sich immer zwei Klassen und die dritte Klasse musste suchen. Eine Partie konnte so auch schon mal mehr als 30 min dauern, bis wirklich alle Schülerinnen und Schüler gefunden waren.
Außerdem hatten die Klassen b und c jeweils Wichteln im Klassenverband vorbereitet und so wurden noch gemütlich Geschenke verteilt und ausgepackt.
Kurz vorm Schlafengehen wählte die Klasse 8c dann noch das coolste Kuscheltier der 8b und umgekehrt. Die beiden Gewinner bekamen dann einen Hausaufgabengutschein.
Aber an Schlaf war bis ca. 2.30 Uhr eher nicht zu denken, weil sich alle noch viel, sehr viel, zu erzählen hatten. Trotz einer kurzen Nacht verlief das Aufstehen und Aufräumen problemlos. Pünktlich zu Unterrichtsbeginn waren alle zurück im Klassenraum, zwar etwas müde, aber bereit für das gemeinsame Frühstück.
Zusammenfassend können wir nur festhalten, dass es eine tolle Aktion war, die den beiden Klassen abseits vom Unterricht die Möglichkeit geboten hat, sich und die beiden Klassenlehrer näher kennenzulernen.
Viktoria Therre (8b) und Anne Bock (8c)