25 von 25! Auch im Jahr 2023 haben alle zur DELF-Prüfung angetretenen Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 ihre Zertifizierung erhalten, die ihnen zum Jahresausklang von Schulleiter Alexander Besch und Lehrerin Annika Müller, die die DELF-Prüflinge vorbereitet hatte, verliehen wurden.
Das DELF-Zertifikat (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachzertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt den Schülerinnen und Schülern, eines von sechs Kompetenzniveaus des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) erreicht zu haben. Geprüft werden Aufgaben zur französischen Sprech-, Lese-, Hör- und Schreibkompetenz. Ausgestellt wird das Zertifikat vom französischen Bildungsministerium.
Louisa Bill, die die Prüfung zum Sprachniveau B1 souverän meisterte, sagt zu ihrer Motivation an der Prüfung teilzunehmen: „Ich würde jedem empfehlen, dieses tolle Angebot anzunehmen, da es nicht nur Spaß macht, sondern das allgemein anerkannte Zertifikat enorme Vorteile im weiteren beruflichen Weg außerhalb der Schule mit sich bringt.“
Annika Müller: „Das DELF-Zertifikat macht sich nicht nur in jeder Bewerbungsmappe gut. Es gibt den Schülerinnen und Schüler auch eine tolle Rückmeldung, dass sie Französisch eben nicht nur „für die Schule“ lernen, da die Zertifizierung von außerhalb unter Kontrolle internationaler Standards erfolgt. Wir gratulieren recht herzlich!“