Zehntklässler des Wendalinums als Studenten an der Universität des Saarlandes

Foto v. l. n. r.: Paul Lensch, Max Haßdenteufel, André Krämer, Marius Hoffmann, Alexander Besch
 

Die Universität des Saarlandes bietet naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe die Möglichkeit, an einem Probestudium Physik teilzunehmen. Sie erhalten dabei die Gelegenheit, bei echten Vorlesungen, Übungen und Praktika dabei zu sein. Auch das Gymnasium Wendalinum wählt jährlich interessierte Schülerinnen und Schüler aus und ermöglicht ihnen die Teilnahme an diesem Projekt. In diesem Jahr nahmen 4 Schüler der Klasse 10a, Max Haßdenteufel, Marius Hoffmann, André Krämer und Paul Lensch teil. Die Schüler wurden von ihrem Physiklehrer Herrn Wolf während des Projektes begleitet und unterstützt.

Vom 11. Januar bis zum 8. Februar 2020 besuchten sie Vorlesungen und arbeiteten an praktischen experimentellen Übungen mit. „Wir konnten einen ersten Eindruck erhalten, was es heißt, an Vorlesungen teilzunehmen. Dies war eine tolle Erfahrung, die uns später einmal helfen wird, wenn es darum geht, ob wir studieren wollen oder nicht“, resümierte André Krämer. Insgesamt drehten sich die Veranstaltungen um das Thema „Quantenwelten: Von Schrödingers Katze zum Computer der Zukunft“. Dabei ging es unter anderem um lineare Algebra, Wellen und Wellenbewegungen oder auch Grundannahmen der Quantenphysik. Am letzten Samstag fand ein öffentlicher Vortrag zum Thema „Quantenbits: Können wir in Zukunft damit rechnen?“ von Dr. Stefan Filipp (IBM) statt.

Den Schülern wurde ein Einblick in die Welt der Physik mit ihren Möglichkeiten gewährt, der weit über den Unterricht hinausgeht. „Es war eine Herausforderung, die uns viel Spaß gemacht hat“, stellte Max Haßdenteufel fest, und Marius Hoffmann ergänzte: „Wir sind froh, dass wir diese Erfahrung machen durften, wir haben viel gelernt.“

Kommentare sind geschlossen.