Wirtschaft trifft Schule

Ökonomische Bildung am Gymnasium Wendalinum

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 wird am Gymnasium Wendalinum in St. Wendel nun auch das Fach Wirtschaftslehre angeboten. Obwohl die ökonomische Bildung im späteren Berufsleben der Schülerinnen und Schüler eine große Rolle spielt, ist das Angebot an den saarländischen Gymnasien kaum vorhanden. Auch die OeBix-Studie zum Stand der ökonomischen Bildung in Deutschland beklagt in ihrem Abschlussbericht, dass im bundesweiten Vergleich die ökonomische Bildung im Saarland nicht gut etabliert ist. „Im Ranking der Bundesländer belegt das Saarland vor Rheinland-Pfalz und Sachsen lediglich der 14. Platz“

 (https://www.flossbachvonstorch-stiftung.de/fileadmin/user_upload/Stiftung/studie/OeBiX-Studie_Abschlussbericht.pdf, 2021).

Dies ändert sich nun… zumindest am Gymnasium Wendalinum. Ab Klasse 10 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Wirtschaftslehre als Wahlpflichtfach zu wählen. Um einen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu bekommen, hat der Wirtschaftslehre-Kurs der Klassenstufe 10 von Frau Grim einen Zertifikatslehrgang in Kooperation mit der Kreissparkasse St. Wendel absolviert. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit Themen des täglichen ökonomischen Lebens: Steuern, Versicherungen, Kredite oder Verträge wurden erläutert und auch der Finanzmarkt mit seinen Börsengeschäften wurde beleuchtet. Doch nicht nur theoretisches Wissen wurde hier vermittelt, sondern auch praktische Einblicke in die Berufswelt in Form einer Betriebsbesichtigung wurden gewährt. Im Zuge des Besuchs der Kreissparkasse St. Wendel wurden den Schülerinnen und Schülern durch Frau Brill von der KSK die Zertifikate verliehen. Alle Schülerinnen und Schüler haben den Zertifikatskurs mit Auszeichnung bestanden.

Schulleiter Alexander Besch und Fachlehrerin Britta Grim freuten sich über den Erfolg der Schülerinnen und Schüler: „Das Fach Wirtschaftslehre ist eine hervorragende Ergänzung des Schulprofils des Gymnasiums Wendalinum. Es ist toll, dass unsere Schülerinnen und Schüler bereits nach einen halben Lernjahr so erfolgreich den Zertifikatslehrgang abgeschlossen haben! Herzlichen Dank an die Kreissparkasse für die sehr gute Kooperation!“

Das erfolgreiche Konzept wird selbstverständlich auch im kommenden Schuljahr fortgesetzt, sodass die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Wendalinum wieder die Wahl haben, mehr über unsere Wirtschaft und Finanzen zu lernen.

Kommentare sind geschlossen.