Wendalinum überzeugt die Jury beim Esther-Bejarano-Preis

Am 3. September 2019 machte sich eine Kleingruppe aus dem Seminarfach „Wider das Vergessen“ (Klassenstufe 12, Hr. Groß) auf den Weg zur Verleihung des Esther-Bejarano Filmpreises nach Saarbrücken. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr zum ersten Mal von der Arbeitskammer des Saarlandes verliehen und trägt den Namen der in Saarlouis geborenen Holocaust-Überlebenden Esther Bejarano, die sich bis heute mit unermüdlichem Engagement für das Erinnern an die Schrecken und die zahllosen Opfer des Holocaust einsetzt.
 

Im Vorfeld hatten unsere Schüler/Innen einen Film produziert, der sich mit der Sicht von Jugendlichen auf die demokratischen Grundsätze in der heutigen Gesellschaft beschäftigt. Insgesamt wurden vier von neun eingereichten Filmbeiträgen unterschiedlicher Schulen von einer Jury ausgezeichnet. Völlig überraschend ging dabei der erste Platz an unsere Gruppe vom Seminarfach „Wider das Vergessen“. Unsere Schüler/Innen dürfen sich über eine beträchtliche Siegesprämie von 1500 Euro freuen.


Der zweite Platz ging an eine Schülergruppe vom Lebacher Johannes-Kepler-Gymnasium, die im Rahmen einer Reportage einen ehemaligen Zwangsarbeiter-Haftraum in den Kellerräumen ihrer Schule erforscht hatten. Den dritten Platz teilten sich Schüler/Innen des Robert-Schuman-Gymnasiums in Saarlouis sowie der Alex-Deutsch-Schule in Wellesweiler.
Alle ausgezeichnet Videos kann man sich auch auf der Youtube- Seite der Arbeitskammer des Saarlandes anschauen.
 

Robin Keller, Esmer  Karaca (Seminarfach ,,Wider das Vergessen“- Herr Groß)

Kommentare sind geschlossen.