Viele digitale Solokonzerte am Gymnasium Wendalinum

Klasse 6b beim
Bigband-Online-Unterricht
(Fotograf: Thomas Zimmermann)

Der Präsenzunterricht ist ausgesetzt – die Wendalinum-Bigband-Klasse kann nicht proben. Muss das Musizieren damit flachfallen?

Mitnichten! Thomas Zimmermann, Musiklehrer am Wendalinum, fackelte nicht lange und wollte nicht abwarten, bis man wieder im Präsenzunterricht zusammenkommen wird. Der praktische Musikunterricht sowie der Instrumentalunterricht finden nun über Videokonferenzen statt, in denen kleine Solokonzerte der Schülerinnen und Schüler veranstaltet werden. Und obwohl die meisten Schülerinnen und Schüler der Bigband-Klasse 5b erst seit Beginn des Schuljahres ihr Instrument spielen, gehören schon viele kleinere Musikstücke zum Repertoire der Schülerinnen und Schüler.

„Wir treffen uns im Homeschooling-Musikunterricht per Live-Video-Streaming“, berichtet Musiklehrer Thomas Zimmermann, der die Bigband-Klasse digital von zu Hause aus organisiert: theoretische Phasen am Schreibtisch und praktische Phasen am Instrument.

Die Aufregung steigt, im Onlinekonzertsaal wird es still, alle Mikrofone sind stumm geschaltet,der Fokus liegt nun auf Marie, die ihr Mikrofon einschaltet: Es erklingt das Largo aus der 9. Sinfonie von Antonin Dvorak, Entspannung und pure Freude im Gesicht der Schülerin! Alle Schüler haben nun ihre Mikrofone eingeschaltet und es erklingt ein tosender Applaus vom Klassenpublikum. Man fühlt sich fast wie auf einer Konzertbühne, eben nur im Kinderzimmer.

Und die jungen Musikerinnen und Musiker sind mit Eifer dabei: „Ich finde es toll, dass wir trotz der räumlichen Entfernung zusammen musizieren können und dabei auch viel Spaß haben“, stellt Johanna fest, und Jule ergänzt: „Durch das Zusammenspielen sind wir ein gutes Team geworden.“

Der digitale Bigband-Unterricht zahlt sich aus: Sobald die Schule wieder ihre Tore öffnet sind alle fit, um bei einem Schulkonzert die Ergebnisse des Schuljahres zu präsentieren, dann vielleicht sogar wieder in gewohnter Form mit Publikum zum Anfassen.

Auch im kommenden Schuljahr startet das Gymnasium Wendalinum wieder mit einer Bigband-Klasse, einfach bei der Anmeldung ankreuzen und Teil dieses großartigen Projekts werden. Musikalische Vorkenntnisse sind übrigens nicht notwendig.

Schulleiter Alexander Besch lobt das Engagement von Thomas Zimmermann sehr: „Gerade mit Blick auf eine ganzheitliche Entwicklung bietet Musik Erfahrungen für Schülerinnen und Schüler, die durch kaum ein anderes Fach so vermittelt werden können. Die Bigband-Klasse ist daher eine große Bereicherung für das Schulprofil des Gymnasiums Wendalinum als soziale Schule.“

Nähere Informationen über das Projekt Bigband-Klasse finden Sie auf der Homepage des Gymnasiums Wendalinum: www.wendalinum.de. Gerne können auch Informationen über das Sekretariat erfolgen: 06851/8016600.

Die Anmeldungen für die Klassenstufe 5 finden im Zeitraum vom 24. Februar bis zum 02. März 2021 statt.

Kommentare sind geschlossen.