Irland

Eindrücke aus 2014:

Im Oktober diesen Jahres hatte die Klassenstufe 10 des Cusanus- und des Wendalinum Gymnasiums die Möglichkeit an einem 4-tägigen Austauschprogramm teilzunehmen. Diese Chance haben 16 Schüler genutzt und flogen mit Luxair am 13. Oktober gemeinsam mit ihren Lehrern Herrn Alt und Herrn Welsch nach Dublin. Nachdem wir unsere Koffer wiederhatten,  ging es dann mit dem Bus an die Partnerschule in Balbriggan. Dort wurden wir unseren irischen Austauschschülern vorgestellt und sehr freundlich empfangen. Nach einem ersten Kennenlernen ging es dann in die jeweiligen Gastfamilien, die uns allesamt sehr herzlich aufnahmen.  

Im weiteren Verlauf der Woche besuchten wir größtenteils die irische Schule. Diese beginnt um 8:30 Uhr und endet meist gegen 16:00 – 16:30 Uhr. Der Unterricht ist dem unseren relativ ähnlich, allerdings gibt es zwischen den Stunden keine Pausen, sodass uns die Tage ziemlich anstrengend vorkamen. Außerdem hatten wir die Möglichkeit, einen Einblick in für uns neue Fächer zu erhalten. So schnupperten wir beispielsweise in die Fächer „Irisch“ oder „Wood-works“. Sowohl die keltische Sprache, als auch das Planen und Herstellen von Holzgegenständen haben uns gut gefallen. Lehrer und Schüler waren sehr um die deutschen Gäste bemüht und wir alle hatten die Gelegenheit unser Englisch anzuwenden und zu verbessern.

An einem der vier Tage fuhren die deutschen und manche der irischen Schüler mit dem Zug nach Dublin. Dort besuchten wir das National Museum sowie das “Trinity College“, in dem das berühmte “Book of Kells“ ausgestellt wird und in dessen Bibliothek die Bibliotheks-Szenen der Harry Potter Filme gedreht wurden. Nach diesen Besichtigungen hatten wir einige Stunden Freizeit, um die Stadt und ihre Kultur selbst zu erkunden.

Ein weiteres Highlight unseres Aufenthaltes stellte das Fußballspiel Deutschland gegen Irland dar: Gemeinsam fieberten wir in einer Bar um den Sieg der jeweiligen Mannschaften. Letztendlich gelang es den Iren dann doch noch das Unentschieden zu erzielen, was in unserer Lage vielleicht gar nicht mal so schlecht war.

Abgerundet wurde unser Aufenthalt durch den Irisch-Deutschen-Abend. In der Schule feierten wir bei irischer Livemusik und leckerem Essen den Abschluss dieser gelungenen Woche, bevor wir dann am 17. Oktober nach Luxemburg flogen, von wo aus wir mit dem Bus zurück nach St. Wendel fuhren.

Wir freuen uns bereits auf den Rückbesuch unserer irischen Freunde und können den Austausch aufgrund der kulturellen und persönlichen Erfahrungen nur weiterempfehlen!

Felix Hess, Maurice Haßdenteufel und Kim Leonie Schimpf

Kommentare sind geschlossen.