Bildende Kunst

Fachkonferenzleitung Frank Brenner
Fachkollegium Bettina Treinen
Karsten Mayer
Michael Kalki

Was ist Kunst? Marcel Duchamp schreibt 1910: „Kunst entsteht im Auge des Betrachters.“ Der Philosoph und Informationstheoretiker Paolo Virilio spricht am Ende des letzten Jahrtausends von der „Ästhetik des Verschwindens“ angesichts der schier endlosen Bilderflut medialer Bildproduktionen zum Ende des 2. Jahrtausends.

„Kunst ist eine Harmonie zwischen Erkenntnis und Genuss“

(anonym)

„Die Kunst steckt in der Natur. Wer sie kann herausreißen, der hat sie.“

(Albrecht Dürer)

„Harmonie ist nur Augenblicken eingeboren!“

(Leonardo da Vinci)

„Alles in der Natur formt sich wie Kugel, Kegel und Zylinder.“

(Paul Cézanne)

“ Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder. Sie macht sichtbar.“

(Paul Klee)

„Von der Impression über die Improvisation zur Komposition“

(Wassily Kandinsky)

„Ordnung entsteht aus dem Chaos“

(fraktale Geometrie und Chaostheorie)

Diese Zitatenreihe lässt sich beliebig erweitern.

Der digitale Illusionismus als barocker Multisensualismus mit der Tendenz zum postfuturistischen Positivismus ist im neuen Jahrtausend auf einem ersten Höhepunkt angelangt. Nennen wir es „Crossover“.

Brauchen wir die „Kreativität der Langsamkeit“ (F. Reheis 1996) womöglich durch verstärkt musisches, und „entschleunigtes“ Gestalten und Handeln?

Vor diesem Hintergrund wollen wir die fast unendlichen Möglichkeiten und vielen Ansätze der Bildenden Kunst und der Kunstgeschichte über die vergangene Kulturgeschichte bis zur Gegenwart vermitteln. Dies geschieht praktisch und theoretisch über die Kunstgattungen: Malerei, Grafik, Plastik, Architektur, Design und digitale Medienkunst.

Malen, Zeichnen, Entwerfen, Visualisieren, Drucken, Skulptieren, Montieren, Modellieren, Konstruieren, Animieren, Kommunizieren und Präsentieren….., sind gestalterische Disziplinen, die uns helfen unsere Schülerinnen und Schüler auf den Weg zu einer kreativen und verantwortungsbewussten Kulturmündigkeit zu erziehen.

Kommentare sind geschlossen.