Robotik AG

Leiter: Herr Stefan Kuntz

Termin: Dienstag, 7. und 8. Stunde, Informatiksaal 2

Neue Schüler der Klassenstufe 5 bis 7 stehen erwartungsvoll vor dem Informatiksaal. Sie können es kaum abwarten, endlich mit dem Bau und Programmieren ihres ersten Roboters zu beginnen. Seit der Vorstellung der Robotik-AG am Tag der Grundschüler war es den Schülern klar, dass sie an der Robotik-AG teilnehmen möchten.

Doch zunächst müssen die passenden Bauteile gefunden werden. Dieses Problem ist jedoch schnell gelöst und am Ende der Stunde vollführen die ersten Roboter bereits einprogrammierte Manöver. Schnell sind sich alle einig, was als nächstes getan werden muss: hier noch etwas optimieren, dort noch ein Bauteil ersetzen und der nächste Sensor wird auch noch schnell eingebaut.

Einige Türen weiter tüfteln die etwas älteren Schüler in der Jugend-Forscht-AG. Neben Fragestellungen zu Themen aus der Biologie, Chemie und Physik versuchen einige Schülergruppen mithilfe von Robotern Lösungsstrategien für Problemstellungen aus dem Alltag zu entwickeln.

An der AG teilnehmen können Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist DSC00559.JPG

Kommentare sind geschlossen.