Unterricht im Januar 2021

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

sofern wir bisher noch keinen perönlichen Kontakt hatten, wünsche ich Euch und Ihnen auf diesem etwas unpersönlichen Weg alles Gute für das neue Jahr 2021!

Gestern wurde uns ein Elterninformationsschreiben zu den „Rahmenvorgaben zum Schulbetrieb vom 11.01.2021 bis zum 31.01.2021“ zugesandt. Die Schüler- und Elternvertretung hat dieses Schreiben auch bereits per E-Mail erhalten.

Dieses Rundschreiben enthält prinzipiell keine substantiellen neuen Informationen, sondern bündelt im Prinzip die Euch und Ihnen bereits bekannten Vorgaben und Regelungen.

•  Die Klassenstufe 12 wird ab dem kommenden Montag, 11. Januar 2021, wieder im (verpflichtenden) Präsenzunterricht beschult.

  • Der Musterhygieneplan vom 17. November 2020 gilt für den Präsenzunterricht weiterhin: Pflicht zum Tragen einer MNB, regelmäßiges Lüften, etc.
  • Genutzt werden für den Präsenzunterricht am Wendalinum die größeren Klassenräume, damit – obwohl dies keine Vorgabe ist – Abstände so gut wie möglich eingehalten werden können.
  • Die großen Pausen werden von den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 12 auf dem Schulhof verbracht.

•  Die übrigen Klassenstufen verbleiben im „Lernen von zuhause“, voraussichtlich mindestens bis zum 29. Januar 2021.

  • Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6, die zu Hause nicht betreut werden können bzw. die dort keinen adäquaten Arbeitsplatz haben, wird eine pädagogische Betreuung in der Schule eingerichtet. Die Anmeldung zu dieser Betreuung soll in der vorhergehenden Woche bis dienstags erfolgen.
  • Das FGTS-Angebot besteht weiterhin.
  • Für Schülerinnen und Schüler gilt die Schulpflicht, d.h. sie müssen für die Kolleginnen und Kollegen erreichbar sein. Umgekehrt sind auch die Kolleginnen und Kollegen über MS Teams bzw. über die Dienstmail () bei Fragen und Problemen kontaktierbar.
  • Ich habe die Kolleginnen und Kollegen gebeten, mindestens einmal wöchentlich persönlichen Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern aufzunehmen (Videokonferenz, Telefonat).

Mit der Schülervertretung habe ich bisher vier Videokonferenzen durchgeführt, um die Regelungen zu besprechen und das bisherige „Homeschooling“ zu reflektieren.

Die Elternvertreter/innen sind für kommenden Donnerstag zu einer Sitzung eingeladen, in der wir uns dann austauschen können.

Bei Problemen kann ich Euch und Sie nur ermutigen, mit den jeweiligen Kolleginnen und Kollegen in Kontakt zu treten.

In der Hoffnung, dass wir gemeinsam auch diese Phase gut meistern werden und mit den besten Wünschen für diese besondere Zeit verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Alexander Besch, OStD

Schulleiter

Kommentare sind geschlossen.