Tagesausflug der Klassen 6c und 6d nach Château-Salins

Collège La Passepierre
Quelle: https://www.lapassepierre.com/cvc?pgid=l1dlgiij-9a0ee8da-a71c-4047-b704-52abcb16c4f8

Im Herbst 2021 begannen die Klassen 6c und 6d eine Brieffreundschaft mit dem Collège in Château-Salins. Um ihre Brieffreunde besser kennenzulernen, fuhren die Klassen 6c und 6d mit den LehrerInnen Frau Müller, Frau Treinen und Herrn Biehl am Montag, den 30.05.2022, gegen 8.00 Uhr mit dem Bus vom Gymnasium Wendalinum nach Château-Salins zum Collège de la Passepierre.

Nach einer zweistündigen Fahrt kamen die Klassen am Collège an. Nachdem alle ihre Brieffreunde gefunden hatten, gab es Kuchen und etwas zu trinken. Kurz darauf ging eine Gruppe ins CDI, das ist ein Computerraum, und spielte Computer– und Gesellschaftsspiele. Die andere Gruppe ging in einen Klassenraum, wo die Brieffreunde sich gegenseitig Fragen zum besseren Kennenlernen stellten. Im Anschluss trafen sich die Klassen und ihre Brieffreunde auf dem Schulhof zur Pause. Bald darauf wurde in der Kantine ein leckeres Mittagessen serviert.

Nach dem Mittagessen erwartete die SchülerInnen ein abwechslungsreicher Sportwettbewerb. Ein französischer Sportlehrer hatte dazu ein Ruderturnier organisiert, das gemeinsam mit den Franzosen auf Ruderergometern durchgeführt wurde. Auf der Leinwand konnten die Ergebnisse verfolgt werden.

Im Anschluss begleiteten die SchülerInnen der deutschen Klassen ihre Brieffreunde in den Unterricht. Ein Teil der SchülerInnen hatte Mathe, der andere Teil Französisch. Das war eine spannende Erfahrung. Nach dem Unterricht war es leider schon wieder Zeit, Abschied zu nehmen. Um 15:30 Uhr traten die deutschen SchülerInnen die Heimreise an und kamen um 17:30 Uhr wieder am Gymnasium Wendalinum an.

Es war ein ereignisreicher und unvergesslicher Tag, an dem die SchülerInnen trotz anfänglicher Startschwierigkeiten mit ihren Briefpartnern kommunizieren und einen Einblick in die französische Kultur und das französische Schulsystem erlangen konnten. Schon jetzt warten sie gespannt auf das nächste Wiedersehen, das voraussichtlich im nächsten Schuljahr in Form einer Drittortbegegnung stattfinden wird.

Luise Clüsserath, 6d

Kommentare sind geschlossen.