Richtfest am Wendalinum

Ende Sptember wurde am Wendalinum Richtfest gefeiert. Der dringend herbeigesehnte Anbau ist im Rohbau fertig gestellt, so dass der anvisierte Bezug zum Schuljahr 2021/2022 weiterhin fest eingeplant ist.

Aufgrund des erfreulich starken Zulaufs an unserer Schule, startet das Wendalinum nun bereits schon seit einigen Jahren in Folge fünfzügig. Rechnet man Schüler, Lehrer und Hauspersonal zusammen, verkehren inzwischen tagtäglich rund 1000 Menschen an unserer Schule, die ursprünglich – durchaus großzügig – lediglich für 400 Schüler konzipiert worden war.

Dazu kommt, dass „Schule“ inzwischen viel mehr als nur ein Platz zum Lernen geworden ist. Neben der Unterrichtszeit nehmen Kinder die Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung unseres Gymnasiums in Anspruch, essen hier zu Mittag, nehmen an Förderprogrammen teil und verbringen auch ihre Freizeit an der Schule, indem sie eine der vielen AG’s besuchen. Die Konsequenz liegt auf der Hand: das Wendalinum ist „voll bis unter das Dach“, wie Schulleiter Alexander Besch die Raumsituation auf den Punkt bringt.

Um dieses Raumproblem kurzfristig zu lösen, sind aktuell vier Klassenraumcontainer auf dem Schulgelände aufgestellt, die natürlich keine befriedigende Dauerlösung sein können.

Das neue „Schmuckstück“ der Schule dagegen wird ein hochfunktionales, modernes Schulgebäude – ohne mit der denkmalgeschützten Architektur des Haupthauses zu brechen – , das der Schule auf lange Sicht das bieten wird, was sie also am dringendsten braucht: Raum; zum Lernen, Leben und Arbeiten!

Kommentare sind geschlossen.