Wendalinum setzt Zeichen gegen Antisemitismus: Rapper und Youtuber Ben Salomo kündigt Besuch am Wendalinum an

Am Freitag, dem 29.11.2019, erwartet die Klassenstufe 9 und 10 eine ganz besondere Diskussionsveranstaltung. „Als Schulleiter des Gymnasiums Wendalinum freue ich mich sehr, dass es uns gelungen ist, in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Naumann-Stiftung Ben Salomo für einen Vortrag am Gymnasium Wendalinum zu gewinnen“, erklärt Alexander Besch.

Der bekannte Rapper und Youtuber („Rap am Mittwoch“) ist aufgrund seiner Biographie ein authentischer Gesprächspartner über den derzeit in Teilen der Gesellschaft herrschenden Antisemitismus.

Ben Salomo ist in Israel geboren, zog aber bereits als Vierjähriger mit seinen Eltern nach Berlin. Im Stadtteil Schöneberg, wo er seit Kindesbeinen beheimatet ist, wurde er als Jude des Öfteren mit latentem oder offenem Antisemitismus konfrontiert.

Über diese Erfahrungen wird er mit den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und 10 sprechen. Damit leistet er, gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung und unserer Schule, einen wichtigen Beitrag zur staatsbürgerlichen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler mit Blick auf ihre historisch-politische Handlungskompetenz als alsbald mündige Staatsbürger.

Kommentare sind geschlossen.