Poetry Slam hautnah: Wort- und Spiel-Laboratorium mit Bas Böttcher am Gymnasium Wendalinum

Auf Einladung der Fachschaft Deutsch besuchte am 25. November 2022 einer der bekanntesten deutschsprachigen Slam-Poeten, der in Berlin lebende Bas Böttcher, die Klassenstufe 10 am Gymnasium Wendalinum. Zwei Stunden lang hatten die Schülerinnen und Schüler in der Aula die Möglichkeit, spannenden Gedichten zu lauschen, Fragen zu stellen, aber auch Tipps zum Verfassen eigener Texte zu bekommen. Bas Böttcher präsentierte seine bekanntesten Gedichte, gab den Schülerinnen und Schülern aber auch die Möglichkeit, sich Themen zu wünschen. So bekam das Publikum auch unveröffentlichte Texte zu hören.

Seinen Vortrag begann der sympathische Poet mit einer Erklärung, was Poetry Slam überhaupt ist, auf was man beim Schreiben achten muss und mit welchen Stilmitteln und Wörtern man spielen kann. Zu den bekanntesten Möglichkeiten gehören hier die Doppeldeutigkeit von Begriffen, Wörter, die durch eine Silbe ihren Sinn verändern wie ,,unverwundbar“ und ,,und verwundbar“, und Palindrome, also Wörter, die man von hinten genauso lesen kann wie von vorne, wie zum Beispiel ,,Lagerregal“. Auch bekannt und in Bas Böttchers Gedichten häufig zu finden sind Doppelreime. Im Anschluss führte er seine bekanntesten Werke vor. Hierzu gehörten Gedichte wie ,,sch“, ,,Kopfsteinpflaster“, ,,Schnappschüsse“ und „Die Macht der Sprache“. Auch führte er seine spezielle Version von Goethes Ballade ,,Erlkönig“ vor, die das besondere Stilmittel der Musik beinhaltet. Hierbei sind die Verse aufgebaut wie das Traben des Pferdes, mit dem der Vater durch Nacht und Wind reitet.

Die beiden Stunden waren sehr aufschlussreich und kurzweilig. Die Schülerinnen und Schüler erlangten einen guten Einblick in die Kunst des Dichtens und erlebten, dass lyrische Texte alles andere als langweilig sind und auch nicht nur in anderen Jahrhunderten existierten. „Bas Böttcher verknüpft Wortwitz und Spaß an der Sprache mit literarischem Anspruch. Die Lesung hat gezeigt, welche Macht Sprache hat und dass sie voller Überraschungen stecken kann“, resümiert Simone Maurer, Fachvorsitzende Deutsch am Wendalinum, die äußerst gelungene Veranstaltung.

Janna Gillen, 10a

Kommentare sind geschlossen.