Schulsozialarbeiterin

Mein Name ist Ariane Spengler, ich bin Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A. und als Schulsozialarbeiterin hier am Wendalinum tätig.

Präsenzzeiten:

Dienstag und Donnerstag 9:00 – 12:00 Uhr

Raum 203 

(Weitere Termine auch nach Absprache möglich)

Erreichbarkeit:

Mobil: 0170/985 1062

Tel.: 06851/801 5173

E-Mail: 

Schulsozialarbeit am Gymnasium Wendalinum

Mit dem Einsatz der Schulsozialarbeiter beabsichtigt die saarländische Landesregierung in Zusammenarbeit mit den Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken u.a. die ganzheitliche Förderung aller Schülerinnen und Schüler in ihrer persönlichen, sozialen und schulischen Entwicklung sowie eine bessere Vernetzung von Jugendhilfe und Schule.

Aufgabenschwerpunkte der Schulsozialarbeit sind:

  • Offene Information und sozialpädagogische Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern
  • bei Schwierigkeiten im schulischen, familiären und/oder persönlichen Bereich der Kinder und Jugendlichen,
  • zum sozialräumlichen (Hilfe-) Netzwerk (z.B. Familienberatungszentrum),
  • zu den konkreten Angeboten und Aufgaben der freien und öffentlichen Jugendhilfe (z. B. Jugendamt),
  • und natürlich zu Freizeitangeboten in ihrer Gemeinde und im näheren Umfeld.
  • Beratung und Unterstützung beim Aufbau sowie die Begleitung und Durchführung von Präventionskonzepten in der Schule zu den unterschiedlichsten Themenfeldern (Förderung der Klassengemeinschaft, Soziales Lernen, Medienkompetenz, Suchtprävention u.v.m.).
  • Mitwirkung bei Bedarf in unterschiedlichen schulischen Gremien (z.B. Förder-/Klassenkonferenzen)

Grundsätzlich gilt für das Angebot der Schulsozialarbeit das Prinzip der Freiwilligkeit.

Ebenso werden alle Beratungsinhalte vertraulich behandelt (Schweigepflicht).

Kommentare sind geschlossen.