Marie Dewes ist die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium Wendalinum 

Auch in diesem Jahr nahmen lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Gymnasium Wendalinum am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil.

Der Wettbewerb motiviert bundesweit Jahr für Jahr rund 60.000 Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen und ist auch am Wendalinum schon lange zu einer schönen Tradition in der Vorweihnachtszeit geworden.

In der diesjährigen Wettbewerbsrunde konnten sich Ben Wirthensohn (Kl. 6a), Elias Li-Sai (Kl. 6b), Bastian Weber (Kl. 6c), Lena Didas (Kl. 6d) sowie Marie Dewes (Kl. 6e) jeweils als Klassensieger durchsetzen und traten im Schulentscheid vor einer Jury aus den beiden Deutschlehrerinnen Simone Maurer und Ute Simon an. Zunächst präsentierten alle in einer ersten Runde ihr Lieblingsbuch und lasen eine vorbereitete Textpassage daraus vor. Dabei begeisterten die Vorlesenden mit ihrer Textinterpretation und ihrem Leseverständnis. Die Jury konnte mit Ruby Fairygale, Hauptfigur aus dem gleichnamigen Roman von Kira Gembri, eintauchen in eine aufregende Freundschaftsgeschichte voller magischer Fabelwesen oder auch eine spannende Szene aus „Survival – Verloren am Amazonas“ (Andreas Schlüter) erleben. Aufregend war es, Pekka einen kurzen Augenblick auf seiner Reise nach Japan zu begleiten („Pekkas geheime Aufzeichnungen“ von Timo Parvela) und die zahlreichen Gerüche aus der „Duftapotheke“ (Anna Ruhe) auf sich wirken zu lassen. Aber auch ernstere Töne wurden in „Irgendwo ist immer Süden“ (Marianne Kaurin), einer Feriengeschichte um ein zuhause gebliebenes Mädchen, angeschlagen.

Im zweiten Teil des Wettbewerbs ging es dann darum, eine unbekannte Textstelle aus dem Kinderbuchklassiker „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner bestmöglich vorzutragen. „Die Passage, in der Emil in Berlin Oskar kennenlernt, der ihn von da an bei seinem Abenteuer begleitet, barg einige schwierige Wörter und Wendungen. Insgesamt lasen aber alle flüssig, gut betont und auf einem insgesamt wirklich hohen Niveau“, fasst Jurymitglied Simone Maurer zusammen. Marie Dewes stach mit ihrer Sprachgestaltung und Textsicherheit in beiden Vorleserunden besonders hervor und wurde Siegerin des diesjährigen Schulwettbewerbs.

Alle Teilnehmenden erhielten aus den Händen des Schulleiters Alexander Besch eine Urkunde und einen Büchergutschein.

Die Schulgemeinschaft des Wendalinum bedankt sich bei allen, die in den Klassen am diesjährigen Vorlesewettbewerb teilgenommen haben, und gratuliert Marie Dewes ganz herzlich zum Schulsieg. Wir wünschen viel Erfolg für die nächste Wettbewerbsebene, den im Februar stattfindenden Kreisentscheid.

Kommentare sind geschlossen.