Leistungskurs Erdkunde zur Exkursion ins Bodenlabor

Am 08.11.2019 besuchten wir als Leistungskurs Erdkunde (Kl. 11) vom Gymnasium Wendalinum mit unserem Fachlehrer Herr Schweitzer das Schüler-Umweltlabor der Fachrichtung Geographie der Universität des Saarlandes in Dudweiler. Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Boden und Bodenbildungsprozesse“ wurde uns die Möglichkeit gegeben, zwei heimische Böden vergleichend zu analysieren und somit eine Grundlage für die Arbeit im Erdkundekurs zu schaffen.

Nach unserer Ankunft erhielten wir Laborkittel und Schutzbrillen, sodass wir auch direkt fachmännisch ausgerüstet mit der Arbeit beginnen konnten. Herr Beckmann, der Laborleiter, hat uns in seiner Versuchsreihe die beiden Bodenproben (Muschelkalk & Buntsandstein) zur Verfügung gestellt, welche wir in Gruppen zu je drei Personen auf verschiedene Eigenschaften testen mussten. Dazu zählten Versuche zur Korngröße, zur Wasserhaltekraft, zum Kalkanteil, zur Säurepufferung, zum pH-Wert, zur Nährstoffspeicherung und zum Humusgehalt.

Durch die unterschiedlichen chemischen und physikalischen Experimente konnten wir ein Tafelbild entwickeln, das uns die Komplexität, aber auch die Fähigkeiten der Böden verdeutlichte. Mit Hilfe von Herrn Beckmann zogen wir die Parallelen zwischen den Experimenten und wendeten diese dann schlussfolgernd auf die Zusammensetzung der zwei verschiedenen Böden an. Dabei ist uns nicht zuletzt die Bedeutsamkeit eines intakten Bodens klargeworden.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Kurslehrer und natürlich bei Herrn Beckmann für die gelungene Exkursion ins Bodenlabor!

Für den LK Ek: Marie Schneider, Alisha Thom und Benedikt Bützler

Kommentare sind geschlossen.