Jugend trainiert für Olympia Bundesfinale: Starker 11. Platz für das Wendalinum!

Gut gekämpft und ein super Ergebnis erreicht: Die WK2-Volleyballer des Gymnasiums Wendalinum belegen beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin unter den 16 Bundesländern den 11. Platz!

Bekanntlich hängen die Trauben bei diesem Finalturnier in Berlin sehr hoch und oft beherrschen die Sportschulen das Geschehen. So gab es gleich in der Vorrunde den ersten Vorgeschmack, als man gegen das Sportgymnasium Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) zwar mit 0:2 verlor, aber durchaus mithalten konnte.

Im zweiten Spiel gegen Heidelberg (Baden-Württemberg) verpassten die Wendaliner nach ausgeglichenem Spiel im Tie-Break eine Überraschung (1:2). Das „Nachbarschaftsduell“ gegen das Lina-Hilger-Gymnasium Bad Kreuznach konnten die Jungs aus dem Nordsaarland mit 2:0 für sich entscheiden – und hatten dadurch sogar Chancen auf die vorderen Plätze. Damit war klar: Das Turnier ist bereits jetzt ein toller Erfolg!

Leider war in der Qualifikation fürs Viertelfinale Endstation gegen Hamburg (0:2), so dass sich die St. Wendeler in die Runde um die Plätze 9 bis 12 einsortierten. Dort setzte es eine knappe Niederlage gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Münster (Nordrhein-Westfalen), so dass man im abschließenden Platzierungsspiel um den 11. Platz gegen die Jungmannschule aus Eckernförde (Schleswig-Holstein) antreten durfte. Ein letztes Aufbäumen sorgte für einen tollen Sieg, der den Jungs eine wirklich gute Platzierung bescherte. 

Das kleine Saarland hat – mit zum Teil jüngeren Spielern – eine Handvoll Bundesländer hinter sich gelassen und war in diesem „Konzert der Großen“ mehr als konkurrenzfähig. Die Kooperation der Schule mit dem TV Bliesen Volleyball hat sich einmal mehr ausgezahlt. Gratulation an das gesamte Team und dessen Betreuer!

Autor: Matthias Pons

Kommentare sind geschlossen.