Handballerinnen des Wendalinums erfolgreich in Berlin

Nach dem Landessieg im Saarland ist die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse 3 des Gymnasiums Wendalinum zum Bundesfinale nach Berlin aufgebrochen. In der Vorrunde spielte sie zuerst gegen das Sportgymnasium Neubrandenburg und verloren gegen vor allem körperlich überlegene Gegner mit 5:12. Im zweiten Spiel konnten sich die Wendalinerinnen an das Niveau auf Bundesebene gewöhnen und die Mannschaft aus Niedersachsen mit 11:6 schlagen. Dadurch war der zweite Platz in der Gruppe gesichert und es ging am nächsten Tag um die Plätze 1-8. In der folgenden Zwischenrunde gelang es, gegen die Gegner aus Nordrheinwestfalen und Baden-Württemberg phasenweise mitzuhalten, aber für einen Sieg reichte es jeweils nicht ganz. Im letzten Platzierungsspiel sammelte das Wendalinum-Team noch einmal alle Kräfte und schlug Hessen mit 15:11. Damit stand ein hervorragender siebter Platz für das Wendalinum im Bundesvergleich fest.
Die Betreuer der Mannschaft, die Sportlehrer Thomas Nahtz und Tobias Müller, sowie Schulleiter Alexander Besch waren voll des Lobes für die Leistung der jungen Handballerinnen: „Einen 7. Platz auf Bundesebene zu erreichen, ist ein großartiger Erfolg, insbesondere da die Landessieger anderer Bundesländer oftmals von Sportgymnasien gestellt werden und daher Leistungssport dort auch im Vordergrund steht.“

Neben dem sportlichen Wettbewerb durfte natürlich auch ein Besichtigungsprogramm der Hauptstadt nicht fehlen, bei dem u.a. auf Einladung von Frau MdB Nadine Schön der Bundestag besucht werden konnte. Die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle mit 3500 Sportlern rundete die in allen Belangen erfolgreiche Fahrt ab.

Es spielten für das Wendalinum: Emma Bachelier, Anna Dillinger, Lena Hinsberger, Hannah Klein, Nele Kreutz, Lena-Marie Kunz, Jamie Kockelmann, Emma Recktenwald, Luise Schilke und Lilith Straß unter sportlicher Leitung von Thomas Nahtz und Tobias Müller.

Kommentare sind geschlossen.