Handballerinnen des Gymnasiums Wendalinum Saarlandmeister

„Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“: Die Handballerinnen der WK (Wettkampfklasse) III des Gymnasiums Wendalinum haben den Landesentscheid des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Handball gewonnen. Damit sind sie Saarlandmeisterinnen und haben sich für das Bundesfinale Anfang Mai in Berlin qualifiziert.

Dabei setzten sich die Mädels des Wendalinums gegen die Mannschaften des Peter-Wust-Gymnasiums Merzig, der Gemeinschaftsschule Theley und der saarländischen Eliteschule des Sports, des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken, durch.

Nach einigen Anlaufschwierigkeiten wurde das Spiel gegen das PWG Merzig mit 12:9 gewonnen. In der darauffolgenden Spielpause motivierten die Schülercoaches Leonie Koca und Anna Straß ihr Team nochmals gekonnt und so gelang im zweiten Spiel ein ungefährdeter Sieg gegen die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley mit 10 Toren Vorsprung. Im letzten Spiel kam es zu einer Art Endspiel: Obwohl das Gymnasium am Rotenbühl bereits ein Spiel verloren hatte, hätten sie mit einem Sieg gegen die Mannschaft des Gymnasiums Wendalinum noch den Landesentscheid und damit die Fahrkarte nach Berlin gewinnen können. Besondere Brisanz lag in diesem Spiel, da zwei Leistungsträgerinnen der vergangenen Jahre vom Gymnasium Wendalinum zum Gymnasium am Rotenbühl gewechselt waren und sich so die Mannschaften sehr gut kannten. In der ersten Halbzeit konnten die Saarbrückerinnen noch einigermaßen mit den Spielerinnen aus Sankt Wendel mithalten, doch dann zeigte sich der ausgeglichenere Kader der Wendalinerinnen klar im Vorteil, und so gewann die Mannschaft des Gymnasiums Wendalinum deutlich mit 8 Toren Vorsprung und sicherte sich die Fahrkarte nach Berlin. Anzumerken bleibt noch, dass dieser Finalsieg der zweite in Folge dieser Mannschaft ist, sie aber pandemiebedingt 2020 nicht nach Berlin fahren durften. 

Der Teamleiter der Mannschaft, Sportlehrer Thomas Nahtz, und Schulleiter Alexander Besch zeigten sich begeistert von der Leistung des Teams: „Wir freuen uns sehr über die Saarlandmeisterschaft unserer Handballerinnen. Tolle Spielklasse und eine geschlossene Mannschaftsleistung haben diesen großartigen Erfolg ermöglicht!“

Kommentare sind geschlossen.