Gymnasium Wendalinum Modellschule für den Freiwilligen Ganztag

copyright: A. Besch

Das Gymnasium Wendalinum wurde als einziges saarländisches Gymnasium ausgewählt, am „Modellversuch zur Erprobung einer neuen Gestaltung der Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) an allgemein bildenden Schulen im Saarland“ teilzunehmen.

Damit stehen dem größten St. Wendeler Gymnasium eine erhöhte Lehrerwochenstundenzahl zur Betreuung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und dem Maßnahmeträger, der WIAFgGmbH, finanzielle Mittel in Höhe von 10.000 Euro, um Projekte, mit bspw. sportlicher oder kultureller Schwerpunktsetzung anzubieten.

Schulleiter Alexander Besch freut sich sehr über die Entscheidung des Ministeriums: „Die Teilnahme an diesem Modellversuch ermöglicht es uns, unsere qualitativ hochwertige Arbeit im freiwilligen Ganztagsbereich fortzusetzen und weiterzuentwickeln.“

Hintergrund für die Entscheidung zur Bewerbung um die Teilnahme an dem Modellversuch war die kurz vor den letzten Sommerferien vom damaligen Bildungsminister Ulrich Commercon verkündete Kürzung der Lehrerwochenstunden pro Gruppe von fünf auf zwei.

„Damit wäre unser FGTS-Konzept, bei dem täglich mehrere Lehrkräfte in die Hausaufgabenbetreuung eingebunden sind, nicht mehr umsetzbar gewesen. Uns ist aber die enge Verzahnung zwischen dem Regelunterricht vormittags und der freiwilligen Nachmittagsbetreuung ein großes Anliegen“, stellt die Koordinatorin FGTS am Gymnasium Wendalinum, Josefine Miller, fest.

Seit diesem Schuljahr bietet das Gymnasium Wendalinum auch individuelle Förderangebote in den Hauptfächern Mathematik, Französisch, Englisch und Deutsch im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule an: Schülerinnen und Schüler mit Lernrückständen, aber auch solche, die über den Unterricht hinaus gefördert werden wollen, haben die Möglichkeit, sich von Lehrerinnen und Lehrern des Wendalinum individuell unterstützen und beraten zu lassen. „Das ist ein durchaus beachtlicher Beitrag für die individuelle Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler“, resümiert der Schulleiter und stellt in Aussicht: „Und diesen Weg können wir durch die Teilnahme an dem Modellprojekt weiter intensivieren.“

Weiterhin wird die WIAF gGmbH den gewohnten, flexiblen Service für die Eltern und die abwechslungsreiche Freizeitgestaltung für die Kinder und Jugendlichen beibehalten. Die Möglichkeit zu einem warmen Mittagessen, das bequem von zu Hause aus über Internet bestellt werden kann und auch die Unterstützung im Rahmen der Lernzeit werden fortgeführt.

„Durch die Möglichkeit der Teilnahme an dem Modellprojekt Freiwillige Ganztagsschule ergeben sich noch bessere Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler individuell zu fördern, aber der Charakter der freiwilligen Nachmittagsbetreuung mit Mittagsverpflegung, Freizeit und Projektarbeit bleibt erhalten. Wir freuen uns auf die noch engere Zusammenarbeit mit dem Team des Gymnasiums Wendalinum“, bestätigt auch der Bereichsleiter der WIAF, Alexander Hoffmann.

Kommentare sind geschlossen.