Experimenteller Ausflug der Denkwerkstatt ins DLR nach Köln

Die Begabtenfördergruppe DENKWERKSTATT des Gymnasiums Wendalinum trat am 12.09.2022 mit zwölf Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6 bis 8 zu einer zweitägigen Fahrt nach Köln an. Hauptziel war das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), das wir am zweiten Tag besuchen konnten.

Nach vier Stunden Zugfahrt erreichten wir den Hauptbahnhof, verschafften uns einen ersten Eindruck von der Größe Kölns und schauten uns die Stadt aus geographischem Blickwinkel an. Danach bezogen wir unsere Zimmer in einer Jugendherberge auf der anderen Rheinseite und nach einer einstündigen Mittagspause teilten wir uns in Kleingruppen auf, um die Stadt auf eigene Faust zu besichtigen. Um ca. 18:30 Uhr trafen wir uns am Kölner Dom und spazierten zur Rheinufer-Promenade. Dort haben wir zu Abend gegessen und uns den Sonnenuntergang angeguckt. Zum Tagesabschluss gingen wir noch einmal in die Innenstadt, um uns den Dom nochmals in der Dunkelheit anzuschauen und ein Eis zu essen.

Früh am nächsten Morgen machten wir uns auf den Weg in das DLR School Lab, das als Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt viele Versuche zu bieten hatte. Davon durften wir drei ausprobieren. Zuerst bekamen wir eine Einführung in die Zusammenhänge und in die Sicherheitsbestimmungen. Nun starteten wir mit den Experimenten zum Mars, zu Infrarotstrahlen und zu Werkstoffen.

Mission to Mars:

Bei diesem Experiment musste man einen kleinen Roboter durch eine nachgebaute Marslandschaft mit Höhlen steuern. Ziel der Aufgabe war es nun, mit Hilfe der Kamera am Marsrover eine der Höhlen zu kartographieren. Das Kamerabild war nur auf dem Bildschirm zu sehen.

Infrarotstrahlen:

Bei diesem Experiment untersuchten wir die Herkunft eines Regenbogens und die Bedeutung der Infrarotstrahlungen für unsere Technik. Dabei konnte man viel für den Physikunterricht lernen.

Stoffe:

Bei diesem Experiment untersuchten wir verschiedene Stoffe wie Plastik, Eisen und Gummi auf Temperaturleitfähigkeit, Härte und Festigkeit etc.. Da man hier mit flüssigem Stickstoff experimentieren durfte, hat uns dieses Experiment mit den Werkstoffen am besten gefallen.

Außerdem durften wir auf dem Gelände des DLR sogar noch das Astronauten-Trainingszentrum der ESA besichtigen, in dem auch unser ehemaliger Wendalinum-Abiturient und Astronaut Matthias Maurer u.a. vor seiner Weltraummission trainiert hatte.

Am späten Dienstagnachmittag traten wir die Rückfahrt an und erreichten am Abend mit vielen tollen Eindrücken den St. Wendeler Bahnhof. Köln und das Schülerlabor des DLR sind auf jeden Fall eine Reise wert, nicht nur für unsere Gruppe der DENKWERKSTATT!

Die Exkursion war der Abschluss unseres Projektes „Beschützer der Erde – Space vor Change”, bei dem wir uns mit der Fragestellung befasst haben, was wir für den Schutz der Erde und unseres Klimas tun können und wie uns Erdbeobachtungsdaten aus dem All dabei helfen können.

Noah Li-Sai und Leander Halm (8c)

Kommentare sind geschlossen.